Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,00 €
  • Gebundenes Buch

Gestützt auf die eigene Akupunkturpraxis und eingehendes Literaturstudium gibt der Autor mit diesem Buch eine grundlegende Darstellung der Physiologie in der Traditionellen Chinesischen Medizin und stellt diese der modernen (westlichen) Medizin gegenüber. Er faßt die Begriffe der chinesischen Medizin als Arbeitstheorien auf und führt von diesen auf die analogen Begriffe in der modernen Medizin hin.Die Grundlagen der Meridianlehre, Kenntnisse über die Basisphysiologie der chinesischen Medizin Organlehre - wie sie heute in China gelehrt werden, sind dargestellt, ganz ohne Mystik auf die…mehr

Produktbeschreibung
Gestützt auf die eigene Akupunkturpraxis und eingehendes Literaturstudium gibt der Autor mit diesem Buch eine grundlegende Darstellung der Physiologie in der Traditionellen Chinesischen Medizin und stellt diese der modernen (westlichen) Medizin gegenüber. Er faßt die Begriffe der chinesischen Medizin als Arbeitstheorien auf und führt von diesen auf die analogen Begriffe in der modernen Medizin hin.Die Grundlagen der Meridianlehre, Kenntnisse über die Basisphysiologie der chinesischen Medizin Organlehre - wie sie heute in China gelehrt werden, sind dargestellt, ganz ohne Mystik auf die Eingliederung in die Lehre der Schulmedizin ausgerichtet. Es ist dem Autor gelungen, plausibel und gründlich eine Verbindung zwischen beiden Medizinsystemen herzustellen.Ein Buch, das allen Ärzten, die sich mit Akupunktur befassen - seien es lernende oder erfahrene - bisher gefehlt hat.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Alexander Meng, geb. 1946 in Deutschland, Schulbesuch in Peking, Promotion 1975 in der Universität Wien. Viele Jahre lang Facharzt für Neurologie/Psychiatrie, Gründung der Schmerz-Akupunktur-TCM-Ambulanz am Krankenhaus Wien-Lainz. Leiter des Ö. Arbeitskreises für Tuina-Therapie, Vizepräsident der Ö. Gesellschaft für Akupunktur.