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Eines der wichtigsten Probleme des algerischen Schulwesens besteht darin, dass die Sprache, die im offiziellen Text als Unterrichtssprache vorgeschrieben ist, sich auf allen sprachlichen Ebenen - Phonologie, Morphologie, Wortschatz, Grammatik und Syntax - weitgehend von der Muttersprache der Schüler unterscheidet. In Algerien kommen die Kinder zu Hause oder in der Nachbarschaft mit der Volkssprache in Berührung, während das Standardarabisch nur im Rahmen des formalen Unterrichts zugänglich ist. Außerdem ist das Standardarabisch in keinem Bereich der algerischen Sprachgemeinschaft die…mehr

Produktbeschreibung
Eines der wichtigsten Probleme des algerischen Schulwesens besteht darin, dass die Sprache, die im offiziellen Text als Unterrichtssprache vorgeschrieben ist, sich auf allen sprachlichen Ebenen - Phonologie, Morphologie, Wortschatz, Grammatik und Syntax - weitgehend von der Muttersprache der Schüler unterscheidet. In Algerien kommen die Kinder zu Hause oder in der Nachbarschaft mit der Volkssprache in Berührung, während das Standardarabisch nur im Rahmen des formalen Unterrichts zugänglich ist. Außerdem ist das Standardarabisch in keinem Bereich der algerischen Sprachgemeinschaft die Muttersprache - wie auch in keinem anderen arabischen Land -, und die Kinder lernen es erst im Schulalter kennen, während das umgangssprachliche Arabisch, obwohl es stark stigmatisiert ist, die authentische Muttersprache ist, die zuerst erworben und im täglichen Leben verwendet wird. Arabische Schüler im Allgemeinen und Algerier im Besonderen zeigen eine Art Frustration und sprachliche Unsicherheit beim Verstehen und Kommunizieren in Standardarabisch. Tatsächlich hat die arabische Diglossie starke Auswirkungen auf den Bildungssektor, da die Volkssprache in den verschiedenen Unterrichtskontexten einen wichtigen Platz in den verbalen Äußerungen von Lehrern und Schülern einzunehmen scheint.
Autorenporträt
Dr. Chahrazed HAMZAOUI lectures at Belhadj Bouchaib University, Ain-Temouchent, Algeria. She supervises Master theses in applied linguistics. She has published in areas of sociolinguistics and didactics. She often participates in conferences and study days, and her research interests are mainly in sociolinguistics and education.