15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor allem Studien über den Zusammenhang zwischen Selbstwert, Depressionen und Instagram liegen bereits vor. Das Themengebiet des digitalen Burnouts weist jedoch Lücken auf und ist am Anfang der Forschung. Die vorliegende Arbeit zielt auf eine Analyse des Zusammenhangs und die Wirkung von Instagram auf die drei Komponenten ¿Selbstwert, Depression und Burnout¿ ab.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor allem Studien über den Zusammenhang zwischen Selbstwert, Depressionen und Instagram liegen bereits vor. Das Themengebiet des digitalen Burnouts weist jedoch Lücken auf und ist am Anfang der Forschung. Die vorliegende Arbeit zielt auf eine Analyse des Zusammenhangs und die Wirkung von Instagram auf die drei Komponenten ¿Selbstwert, Depression und Burnout¿ ab. Unter diesem Aspekt wird ein qualitatives Forschungsdesign verwendet, um die Forschungsfrage zu beantworten, ob Instagram eine Auswirkung auf das Selbstwertgefühl unter Betrachtung von Depression und Burnout aufweist. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Perspektive aus Sicht einer Instagram-Nutzerin und aus Sicht eines Psychologen mit Schwerpunkt der Verhaltenstherapie zu erlangen. Im Folgenden wird der aktuelle Forschungsstand erläutert sowie kurze Definitionen zu den Themenfeldern dargestellt. In Kapitel Drei geht die wissenschaftliche Arbeit in die Methodik über, gefolgt von den Ergebnissen in Kapitel Vier. Die Arbeit schließt mit einem Fazit.