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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit umfasst die Verknüpfung des systematisch theologischen Ereignisses der Auferstehung Jesu mit der Religionspädagogik und versucht mithilfe einer beispielhaften Unterrichtsreihe das Thema sowohl systematisch theologisch zu hinterfragen und erklären, als auch mit geeigneten Methoden und Medien im Religionsunterricht der Grundschule einzusetzen. Für die Modulabschlussarbeit, die die in den beiden Grundkursen behandelten Inhalte miteinander in Verbindung…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit umfasst die Verknüpfung des systematisch theologischen Ereignisses der Auferstehung Jesu mit der Religionspädagogik und versucht mithilfe einer beispielhaften Unterrichtsreihe das Thema sowohl systematisch theologisch zu hinterfragen und erklären, als auch mit geeigneten Methoden und Medien im Religionsunterricht der Grundschule einzusetzen. Für die Modulabschlussarbeit, die die in den beiden Grundkursen behandelten Inhalte miteinander in Verbindung bringt, wurde das Oberthema ¿Auferstehung/Auferweckung Jesü gewählt, was die Basis für die entworfene Unterrichtseinheit zum Thema ¿Jesus schenkt Hoffnung¿ darstellt. Die Schüler*innen erhalten innerhalb der erarbeiteten Unterrichtsstunden die Chance, die Gefühle der Menschen zur Zeit der Auferstehung Jesu nachzuempfinden und die aus dem Ereignis resultierende Hoffnungsquelle in ihrem eigenen, alltäglichen Leben in Zukunft zu erkennen und anzunehmen. Zunächst stellt die Bedingungsanalyse die Rahmenbedingungen vor, die im Hinblick auf den Religionsunterricht in der Unterrichtsreihe beachtet werden und für die Umsetzung der einzelnen Stunden von Bedeutung sind. Dabei werden sowohl die soziologischen als auch die kognitiven und entwicklungspsychologischen Voraussetzungen in den Blick genommen und erläutert.