59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Untersuchung zum Thema Die Arbeitsmarktlage von Akademikerinnen in Österreich im medialen Diskurs beschäftigt sich mit folgender erkenntnisleitender Fragestellung: "Wie wird die Arbeitsmarktlage von Akademikerinnen in österreichischen Printmedien dargestellt?" Dabei wird analysiert, welches Bild von Akademikerinnen und der Arbeitsmarktlage von Akademikerinnen in Österreich vorherrscht und in den Medien vermittelt wird. Besonders in den Blick genommen werden die Stereotypen und Sexismen, welche über Akademikerinnen verbreitet werden. Im ersten Kapitel wird eine Sekundärdatenanalyse…mehr

Produktbeschreibung
Diese Untersuchung zum Thema Die Arbeitsmarktlage von Akademikerinnen in Österreich im medialen Diskurs beschäftigt sich mit folgender erkenntnisleitender Fragestellung: "Wie wird die Arbeitsmarktlage von Akademikerinnen in österreichischen Printmedien dargestellt?" Dabei wird analysiert, welches Bild von Akademikerinnen und der Arbeitsmarktlage von Akademikerinnen in Österreich vorherrscht und in den Medien vermittelt wird. Besonders in den Blick genommen werden die Stereotypen und Sexismen, welche über Akademikerinnen verbreitet werden. Im ersten Kapitel wird eine Sekundärdatenanalyse durchgeführt, um die aktuelle Arbeitsmarktlage von Akademikerinnen in Österreich zu eruieren. Im zweiten Kapitel werden die Grundbegriffe der kritischen Diskursanalyse und die methodische Vorgehensweise erklärt. Im dritten Kapitel wird die Methode der kritischen Diskursanalyse angewendet, um Artikel aus Tages- und Wochenzeitungen österreichischer Printmedien zu analysieren.
Autorenporträt
Mag.a Sarah Aster hat Erziehungswissenschaften und Politikwissenschaften an der Leopold - Franzens Universität in Innsbruck studiert und sich dabei auf kritische Sozial- und Geschlechterforschung spezialisiert.