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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Aphasieselbsthilfebewegung hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies ist dem gesundheitspolitischen Wandel und damit der zunehmenden Förderung der Selbsthilfe, insbesondere aber auch ersten evi den basierten Studien im Bereich der Logopädie, Medizin und Sozial wis sen schaften zu verdanken. Nicht nur aus Sicht der Therapeuten und Ärzte, sondern auch aus Sicht der von Aphasie Betroffenen und deren Angehörigen ist die Selbst hilfegruppe eine sinnvolle und notwendige Unterstützung und Ergänzung zu therapeutischen und medizinischen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Aphasieselbsthilfebewegung hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies ist dem gesundheitspolitischen Wandel und damit der zunehmenden Förderung der Selbsthilfe, insbesondere aber auch ersten evi den basierten Studien im Bereich der Logopädie, Medizin und Sozial wis sen schaften zu verdanken. Nicht nur aus Sicht der Therapeuten und Ärzte, sondern auch aus Sicht der von Aphasie Betroffenen und deren Angehörigen ist die Selbst hilfegruppe eine sinnvolle und notwendige Unterstützung und Ergänzung zu therapeutischen und medizinischen Interventionen.Trotzdem das Interesse und Wissen über dieses Themengebiet ständig zunimmt, bietet die bestehende Literatur wenig umfassende Informationen. Das vorliegende Buch zeigt neben Zielen und Förderungsmöglichkeiten von Selbsthilfegruppen zunächst den allge mei nen Stand und die Entwicklung der Selbsthilfe in Deutschland, im Besonderen speziell auf die Aphasie bezogen, auf. Sowohl theoretische Aspekte wie Grund lagen der Kommunikation, Moderation und Gruppenentwicklung, als auch prak tische Tipps zur Umsetzung und Realisierung einer Aphasieselbsthilfegruppe werden dargestellt.Das Buch eignet sich sowohl für Ärzte und Therapeuten, aber auch für von Aphasie Betroffene und deren Angehörige, die sich über den ak tu ellen Stand und die Hintergründe der Selbsthilfe in Deutschland informieren wollen.
Autorenporträt
geb. 1982, absolvierte nach dem Abitur ihre Fachausbildung zur staatlich geprüften Logopädin am Universtitätsklinikum Ulm. Anschließend Studium der Logopädie an der Fachhochschule Emden, Abschluss 2007 mit Bachelor of Science, Logopädie.