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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,0, Universität Wien (Slawistik), Veranstaltung: Textlinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: F. Danes hat aufbauend auf theoretische Ansätze der "Funktionalen Satzperspektive" bzw. der "Thema-Rhema-Gliederung", mit welchen sich einige Wissenschafter der "Prager Schule" befasst haben, sein theoretisches Modell der "thematischen Progression" formuliert. Dabei handelt es sich um verschiedene Möglichkeiten, wie einzelne Aussagen miteinander verbunden sein können, damit ein Text von seinem Rezipienten als ein logisches…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,0, Universität Wien (Slawistik), Veranstaltung: Textlinguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: F. Danes hat aufbauend auf theoretische Ansätze der "Funktionalen Satzperspektive" bzw. der "Thema-Rhema-Gliederung", mit welchen sich einige Wissenschafter der "Prager Schule" befasst haben, sein theoretisches Modell der "thematischen Progression" formuliert. Dabei handelt es sich um verschiedene Möglichkeiten, wie einzelne Aussagen miteinander verbunden sein können, damit ein Text von seinem Rezipienten als ein logisches Ganzes erfasst werden kann. Diese Arbeit hat zum Ziel, sich mit der praktischen Anwendbarkeit Danes' thematischer Progression auseinanderzusetzen. Die Anwendbarkeit der Progression wird anhand zweier Textbeispiele überprüft und die Erkenntnisse daraus miteinander verglichen werden. Bei den beiden Textbeispielen handelt es sich jeweils um das russische Volksmärchen "Neumojka" (dt.: der Ungewaschene), welches in der russischen Variante von A. N. AFANAC'EV (1957) und in der deutschen Übersetzung von A. VON LÖWIS OF MENAR (1955) herangezogen wird.