28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Berlin und München sind die Hochburgen für Filmschaffende in Deutschland. Die Filmindustrien der beiden Städte stehen dabei in offener Konkurrenz zueinander. War während und nach der Zeit der deutschen Teilung München die unangefochtene Filmhauptstadt Deutschlands, ist Berlin in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem mächtigen Konkurrenten im Wettstreit um die Vormachtstellung im deutschen Filmwesen geworden. Dieser Wettstreit knüpft an die Frühzeit des deutschen Films an. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, gilt es daher, diese Frühzeit des Films genau zu analysieren und die nötigen Lehren…mehr

Produktbeschreibung
Berlin und München sind die Hochburgen für Filmschaffende in Deutschland. Die Filmindustrien der beiden Städte stehen dabei in offener Konkurrenz zueinander. War während und nach der Zeit der deutschen Teilung München die unangefochtene Filmhauptstadt Deutschlands, ist Berlin in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem mächtigen Konkurrenten im Wettstreit um die Vormachtstellung im deutschen Filmwesen geworden. Dieser Wettstreit knüpft an die Frühzeit des deutschen Films an. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, gilt es daher, diese Frühzeit des Films genau zu analysieren und die nötigen Lehren daraus zu ziehen. Holger Wohlfahrt entwickelt in konzentrierter und prägnanter Form eine derartige Analyse und bietet en passant allerlei spannende Details rund um die Entstehung des Filmwesens in Deutschland.
Autorenporträt
Holger Wohlfahrt absolvierte Studien in Politikwissenschaft, Geschichte, Amerikanistik und den Wirtschaftswissenschaften und schloss seine akademische Ausbildung mit einer Promotion zum Dr.phil ab. Er war u.a. als Stadtführer, Radiokommentator und Entwicklungshelfer tätig. Aktuell arbeitet er als Consultant.