Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,64 €
  • Broschiertes Buch

Es gibt ein Gegenmittel gegen die weltweiten Pandemien der Dummheit und der Intoleranz: das überlegt gesetzte Wort, das der Zärtlichkeit des Denkens verpflichtet ist. Dazu gehört die Erkenntnis, der Verstand allein vermag nie Lösungen zu finden, die den Menschen in seiner Gesamtheit erfassen. Lösungen sind - bei aller Gültigkeit bis auf Widerruf - Zeichensetzungen, auf dem so schwierigen wie gefahrvollen Weg der angestrebten Selbsthumanisierung jedes Einzelnen. Günter Schmidauer nimmt Lesende mit auf den Weg des Erkennens, ohne Heilsbotschaften zu verkünden. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt ein Gegenmittel gegen die weltweiten Pandemien der Dummheit und der Intoleranz: das überlegt gesetzte Wort, das der Zärtlichkeit des Denkens verpflichtet ist. Dazu gehört die Erkenntnis, der Verstand allein vermag nie Lösungen zu finden, die den Menschen in seiner Gesamtheit erfassen. Lösungen sind - bei aller Gültigkeit bis auf Widerruf - Zeichensetzungen, auf dem so schwierigen wie gefahrvollen Weg der angestrebten Selbsthumanisierung jedes Einzelnen. Günter Schmidauer nimmt Lesende mit auf den Weg des Erkennens, ohne Heilsbotschaften zu verkünden. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Denken und das Erahnen von Inhalten, die über dieses Denken hinausgehen.(Helmuth A. Niederle)
Autorenporträt
Schmidauer, Günter§Günter Schmidauer, geboren 1955 in Klagenfurt, Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Werbemanagement an der Universität Wien, gründete das Straßentheaterensemble "Wiener Comoediantenkarren", war Dramaturgieassistent am Wiener Burgtheater, Freier Mitarbeiter im ORF, Chefdramaturg und Werbeleiter am Stadttheater Klagenfurt unter Herbert Wochinz, Öffentlichkeitsarbeit für die Komödienspiele Porcia, Inszenierungen im Stadttheater Klagenfurt und bei den Friesacher Burghofspielen, Gründung der VolXbühne, Lehrauftrag an der Universität Klagenfurt, Citymanager in Feldkirchen in Kärnten, Mitarbeiter der Wirtschaftskammer Kärnten, Präsident des Kärntner PEN-Clubs.