Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Die Alster wurde zu Recht einst als Perle Hammonias bezeichnet. Doch auch wenn sie im Bewusstsein der Hamburger fest verankert ist, kennen viele den Fluss in ihrer Mitte eigentlich gar nicht so genau. Dieses Buch will Abhilfe schaffen. Aufgelockert durch launige Verse im Stile Heinrich Heines liefert es viele Informationen zur plätschernden Lebensader der Stadt: Die Alster als Quelle für Erholung und Sport, als Schifffahrtsweg oder einfach nur als Ruhepol für die gestressten Augen der Großstädter. Auch als Fotomotiv macht sie sich seit Jahrzehnten gut zahlreiche meist unveröffentlichte Bilder…mehr

Produktbeschreibung
Die Alster wurde zu Recht einst als Perle Hammonias bezeichnet. Doch auch wenn sie im Bewusstsein der Hamburger fest verankert ist, kennen viele den Fluss in ihrer Mitte eigentlich gar nicht so genau. Dieses Buch will Abhilfe schaffen. Aufgelockert durch launige Verse im Stile Heinrich Heines liefert es viele Informationen zur plätschernden Lebensader der Stadt: Die Alster als Quelle für Erholung und Sport, als Schifffahrtsweg oder einfach nur als Ruhepol für die gestressten Augen der Großstädter. Auch als Fotomotiv macht sie sich seit Jahrzehnten gut zahlreiche meist unveröffentlichte Bilder und historische Darstellungen belegen das auf jeder Seite. Die Alster war, ist und bleibt ein Fluss mit vielen Gesichtern. Mit der Altstadt, dem Alstertal, Duvenstedt, Eppendorf, Harvestehude, Klein Borstel, Lemsahl-Mellingstedt, Ohlsdorf, Winterhude, Wohldorf.
Autorenporträt
Heinrich Heine, der als Vollender und Überwinder der Romantik gilt, wurde vermutlich am 13. Dezember 1797 als Sohn jüdischer Eltern in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1819 bis 1825 Jura in Bonn, Berlin und Göttingen. Am 25. Juni 1825 wurde Heine, dessen Vorname Harry lautete, protestantisch getauft, und er nahm den Vornamen Heinrich an. 1831 siedelte er dauerhaft nach Paris über. Heine, der ab 1848 wegen Krankheit an die "Matratzengruft" gefesselt war, starb am 17. Februar 1856 in Paris.