Das Ziel dieser Untersuchung ist es, den Raum für die vormilitärische Ausbildung an der Katholischen Universität Cecilio Acosta (UNICA) als didaktischen Vorschlag zur Stärkung der nationalen Identität zu präsentieren. Diese Arbeit ist in verschiedene methodische Strömungen wie explorative, deskriptive, qualitative und dokumentarische Forschung eingebettet und zielt darauf ab, den Lehrkräften Instrumente zur Verfügung zu stellen, um Antworten auf spezifische Probleme zu geben und einen Einstellungswandel bei den beteiligten Akteuren zu erreichen, um sie durch die Anwendung der wissenschaftlichen Methode zu lösen, daher ist das Ziel des Projekts, einen vormilitärischen Unterrichtsraum vorzuschlagen. Die theoretischen Referenzen, die die Forschung leiteten, waren: vormilitärischer Unterricht, nationale Identität und Lernraum. Die Ergebnisse nach der Anwendung des Datenerfassungsinstruments bestätigten die Schwachstellen, die durch den Raum für vormilitärischen Unterricht in der akademischen Ausbildung zukünftiger Lehrer behoben werden sollten. Schlüsselwörter: Lernen, Geschichte, vormilitärische Ausbildung, nationale Identität.