15,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wer als Pfarrerin oder Pfarrer im Religionsunterricht tätig wird, sieht sich mit einem Fachgebiet konfrontiert, das sie oder er nicht studiert hat. Die Didaktik für Pfarrer:innen im Religionsunterricht ist an der Ausbildungs- bzw. Weiterbildungspraxis orientiert: Schritt für Schritt wird entwickelt, Religionsunterricht zu analysieren, zu planen und auszuwerten. Dabei wer -den klassische Positionen referiert, aktuelle Betrachtungsweisen erörtert und vertiefende Veröffentlichungen benannt. Vikarinnen und Vikare, Pfarrerinnen und Pfarrer werden in die Lage versetzt, Unterrichtsentwürfe zu…mehr

Produktbeschreibung
Wer als Pfarrerin oder Pfarrer im Religionsunterricht tätig wird, sieht sich mit einem Fachgebiet konfrontiert, das sie oder er nicht studiert hat. Die Didaktik für Pfarrer:innen im Religionsunterricht ist an der Ausbildungs- bzw. Weiterbildungspraxis orientiert: Schritt für Schritt wird entwickelt, Religionsunterricht zu analysieren, zu planen und auszuwerten. Dabei wer -den klassische Positionen referiert, aktuelle Betrachtungsweisen erörtert und vertiefende Veröffentlichungen benannt. Vikarinnen und Vikare, Pfarrerinnen und Pfarrer werden in die Lage versetzt, Unterrichtsentwürfe zu schreiben, die jeder religionspädagogischen Prüfung standhalten. Im Anhang ist die Methodenkartei WortSinn beigefügt. In ihr sind mehr als 50 Vorschläge gesammelt, Schülerinnen und Schüler mit biblischen Tex ten über Gott und die Welt, Glaube und Zweifel, Angst und Hoffnung in ein ergebnisoffenes Gespräch zu bringen.
Autorenporträt
Pfr. i. R. Dietmar Gerts, geboren 1943 in Stettin-Höckendorf, Studium an der Theologischen Akademie Celle-Hermannsburg, Gemeindepfarrer in Wangelnstedt/Solling, Schulpfarrer in Wolfsburg, Leiter der Arbeitsstelle für Konfirmandenunterricht Berlin, Studienleiter im Vikariat der EKiBB bzw. der EKBO, Lehrbeauftragter am Institut für Ev. Theologie der FU Berlin und am Seminar für Ev. Theologie der Universität Flensburg.