Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,50 €
  • Broschiertes Buch

Interkulturelle Erziehung und Zweitsprachendidaktik haben zahlreiche Berührungspunkte, sie bedingen und ergänzen einander, zuweilen überschneiden sie sich. Dennoch sind beide Handlungsfelder keineswegs identisch und können einander schon aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppe und didaktischen Schwerpunktsetzung keinesfalls ersetzen; beide jedoch sind nur in einem interdisziplinären Kontext zu verstehen. Die Notwendigkeit eines expliziten Unterrichts in der Zweitsprache Deutsch betrifft inzwischen viele Schulen nicht mehr nur in Ballungsräumen, die Interkulturelle Erziehung wird von den…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Interkulturelle Erziehung und Zweitsprachendidaktik haben zahlreiche Berührungspunkte, sie bedingen und ergänzen einander, zuweilen überschneiden sie sich. Dennoch sind beide Handlungsfelder keineswegs identisch und können einander schon aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppe und didaktischen Schwerpunktsetzung keinesfalls ersetzen; beide jedoch sind nur in einem interdisziplinären Kontext zu verstehen. Die Notwendigkeit eines expliziten Unterrichts in der Zweitsprache Deutsch betrifft inzwischen viele Schulen nicht mehr nur in Ballungsräumen, die Interkulturelle Erziehung wird von den meisten neueren Lehrplänen ausdrücklich als Unterrichtsprinzipeingefordert.
Der vorliegende Band soll den Gegenstandsbereich in seiner interdisziplinären Breite (und teilweise auch Heterogenität) exemplarisch darstellen und verschiedene (teilweise auch disparate) Konzepte aufzeigen. Bezogen auf unterschiedliche Schularten werden verschiedene Themenkreise aus theoretischer wie praktischer Perspektive dargestellt und mit exemplarischen Beispielen veranschaulicht. Interkulturelle Erziehung und Zweitsprachendidaktik haben zahlreiche Berührungspunkte, sie bedingen und ergänzen einander, zuweilen überschneiden sie sich. Dennoch sind beide Handlungsfelder keineswegs identisch und können einander schon aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppe und didaktischen SchwerpunktSetzung keinesfalls erSetzen; beide jedoch sind nur in einem interdisziplinären Kontext zu verstehen. Die Notwendigkeit eines expliziten Unterrichts in der Zweitsprache Deutsch betrifft inzwischen viele Schulen nicht mehr nur in Ballungsräumen, die Interkulturelle Erziehung wird von den meisten neueren Lehrplänen ausdrücklich als Unterrichtsprinzipeingefordert.
Der vorliegende Band soll den Gegenstandsbereich in seiner interdisziplinären Breite (und teilweise auch Heterogenität) exemplarisch darstellen und verschiedene (teilweise auch disparate) Konzepte aufzeigen. Bezogen auf unterschiedliche Schularten werden verschiedene Themenkreise aus theoretischer wie praktischer Perspektive dargestellt und mit exemplarischen Beispielen veranschaulicht.