Einleitung.- I Die ersten Zahlen.- 1 Natürliche Zahlen.- 2 Entwicklung des Zahlbegriffs.- 3 Förderung der Zahlvorstellung im Elementar- und Primarbereich.- II Zahlenräume - verständnisbasiert erarbeiten und mathematisch vertiefen.- 1 Der Zahlenraum bis 100.- 2 Der Zahlenraum bis 1 000.- 3 Der Zahlenraum bis zu einer Million und mehr.- 4 Unsere Zahlschrift - mathematische Grundlagen und Ausblicke.- III Kopfrechnen.- 1 Addition.- 2 Subtraktion.- 3 Multiplikation.- 4 Division.- IV Halbschriftliches Rechnen.- 1 Zum Begriff des halbschriftlichen Rechnens.- 2 Zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens.- 3 Hauptstrategien des halbschriftlichen Rechnens.- 4 Forschungsergebnisse zum halbschriftlichen Rechnen.- 5 Stärken und Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens.- 6 Konsequenzen für den Unterricht.- V Schriftliches Rechnen.- 1 Brauchen wir heute noch schriftliche Rechenverfahren?- 2 Addition.- 3 Subtraktion.- 4 Multiplikation.- 5 Division.- VI Digitale Werkzeuge im Arithmetikunterricht.- 1 Taschenrechner.- 2 Computer, Tablets, Whiteboards und Co.- Literaturverzeichnis.- Index.