Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 48,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Dialektik gehört zu den umstrittensten grundlagentheoretischen Themen der Sozialwissenschaften. Nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation besteht die Chance, die Problematik jenseits ideologisch motivierter Gegensätze neu aufzuarbeiten. In dieser Absicht ist das vorliegende Buch geschrieben worden. Das Ziel ist eine in sich stimmige und ausgewogene Rekonstruktion der dialektisch-materialistischen Methode anhand der Marxschen Vorgehensweise und seiner methodologischen Vorstellungen. Der Autor weist auf Grenzen hin, die überwunden werden müssen, wenn jene Methode den Bedürfnissen moderner sozialwissenschaftlicher Erkenntnis genügen soll.…mehr

Produktbeschreibung
Die Dialektik gehört zu den umstrittensten grundlagentheoretischen Themen der Sozialwissenschaften. Nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation besteht die Chance, die Problematik jenseits ideologisch motivierter Gegensätze neu aufzuarbeiten. In dieser Absicht ist das vorliegende Buch geschrieben worden. Das Ziel ist eine in sich stimmige und ausgewogene Rekonstruktion der dialektisch-materialistischen Methode anhand der Marxschen Vorgehensweise und seiner methodologischen Vorstellungen. Der Autor weist auf Grenzen hin, die überwunden werden müssen, wenn jene Methode den Bedürfnissen moderner sozialwissenschaftlicher Erkenntnis genügen soll.
Autorenporträt
Der Autor: Georg Quaas wurde 1951 Geboren. Er lehrt Methodologie, Wissenschaftstheorie und Statistik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.