Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Kiel nach dem Matrosenaufstand Im Herbst 1918 schreiben die Matrosen in der Ostseestation Kiel Geschichte, als sie mit ihrem Aufstand das Ende von Krieg und Monarchie erzwingen. Doch die Gegner der Demokratie verlieren keine Zeit und planen noch in den Tagen des Umsturzes den Untergang der jungen Republik. August Guerin, Tischler auf der ehemals kaiserlichen Werft in Kiel, träumt von der Revolution und seiner ersten großen Liebe. Er hätte sich keinen schlechteren Zeitpunkt dafür aussuchen können. Der Große Krieg ist beendet, die alte Monarchie scheint hinfortgespült, doch davon wird man nicht…mehr

Produktbeschreibung
Kiel nach dem Matrosenaufstand
Im Herbst 1918 schreiben die Matrosen in der Ostseestation Kiel Geschichte, als sie mit ihrem Aufstand das Ende von Krieg und Monarchie erzwingen. Doch die Gegner der Demokratie verlieren keine Zeit und planen noch in den Tagen des Umsturzes den Untergang der jungen Republik.
August Guerin, Tischler auf der ehemals kaiserlichen Werft in Kiel, träumt von der Revolution und seiner ersten großen Liebe. Er hätte sich keinen schlechteren Zeitpunkt dafür aussuchen können. Der Große Krieg ist beendet, die alte Monarchie scheint hinfortgespült, doch davon wird man nicht satt. Im Gegenteil. Der Alltag wird von Hunger und Kälte beherrscht, der Schwarzmarkt blüht. Dort wird August Zeuge eines grausamen Mordes und kommt einer Verschwörung ultrakonservativer Kräfte auf die Spur. Die Verschwörer schrecken vor nichts zurück, und bald hat August nur noch eine Hoffnung: den umjubelten neuen Gouverneur Kiels für sich und seine Sache zu gewinnen.
Im Debütroman von Simon Voß wird die Zeit des legendären Matrosenaufstandes lebendig.
Autorenporträt
Simon Voß 1971 in Hamburg geboren, lebt heute mit seiner Frau und Tochter im Osten der Elbmetropole. Heimatstadt ist für ihn aber Kiel geblieben, wo er zur Schule gegangen ist und Geschichtswissenschaften und Mathematik studiert hat. Heute arbeitet er als Lehrer an einem Gymnasium in Ahrensburg.