Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Mittelpunkt des Bandes stehen das Spannungsverhältnis zwischen Reformstau und Neuorientierung in der deutschen Innenpolitik auf der einen, sowie zwischen Anspruch und Wirklichkeit EU-europäischen Handelns vor dem Hintergrund mannigfacher interner wie externer Herausforderungen auf der anderen Seite. In 26 Beiträgen analysieren die Autoren aktuelle Konstellationen und setzen sich kritisch mit Ursachen und Folgen auseinander. In drei Teilen widmet sich der Band der Problematik der gegenwärtigen Föderalismusreform in Deutschland, den konkreten Herausforderungen, denen sich die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt des Bandes stehen das Spannungsverhältnis zwischen Reformstau und Neuorientierung in der deutschen Innenpolitik auf der einen, sowie zwischen Anspruch und Wirklichkeit EU-europäischen Handelns vor dem Hintergrund mannigfacher interner wie externer Herausforderungen auf der anderen Seite. In 26 Beiträgen analysieren die Autoren aktuelle Konstellationen und setzen sich kritisch mit Ursachen und Folgen auseinander.
In drei Teilen widmet sich der Band der Problematik der gegenwärtigen Föderalismusreform in Deutschland, den konkreten Herausforderungen, denen sich die Schicksalsgemeinschaft der europäischen Völker nach der historischen Wiedervereinigung des "alten" Kontinents, aber auch unter dem Eindruck der US-amerikanischen und russischen Außenpolitik gegenüber sieht. Im dritten Teil wird die außen- und sicherheitspolitische Akteursrolle der Europäischen Union in den von regionalen Krisenherden gekennzeichneten internationalen Beziehungen erörtert.
Autorenporträt
Dr. Winand Gellner hat die Professor für Politikwissenschaft an der Universität Passau inne. Er ist Herausgeber des politikwissenschaftlichen Online Portals politik-im-netz.com; Verantwortlicher Sprecher des Arbeitskreises "Politik und Kommunikation" der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft zusammen mit Prof. Dr. Barbara Pfetsch; Vorsitzender der Prüfungskommission des Bachelorstudiengangs Governance and Public Policy sowie Vorsitzender der Prüfungskommission des Masterstudiengangs Governance and Public Policy.