Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 65,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Beiträge widmen sich verschiedenen Erscheinungsformen der Herrschaftsbildung und der regionalen Verdichtung von Herrschaft im Mittelalter aus den Bereichen mittelalterlicher Kunst- und Baugeschichte, aus den Literaturwissenschaften und der Quellenkunde, aus der Archäologie und der komparatistischen Interpretation der Pfalzenforschung sowie aus der Analyse der ambulanten Herrschaftspraxis. Die repräsentative Seite des Reisekönigtums in den mit ihm verbundenen Bauten sowie der literarischen Darstellung von Handlungen und Orten steht im Mittelpunkt des Bandes. In der Summe ergibt sich eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge widmen sich verschiedenen Erscheinungsformen der Herrschaftsbildung und der regionalen Verdichtung von Herrschaft im Mittelalter aus den Bereichen mittelalterlicher Kunst- und Baugeschichte, aus den Literaturwissenschaften und der Quellenkunde, aus der Archäologie und der komparatistischen Interpretation der Pfalzenforschung sowie aus der Analyse der ambulanten Herrschaftspraxis. Die repräsentative Seite des Reisekönigtums in den mit ihm verbundenen Bauten sowie der literarischen Darstellung von Handlungen und Orten steht im Mittelpunkt des Bandes. In der Summe ergibt sich eine Bilanz der Pfalzenforschung ebenso wie die Eröffnung neuer Blickwinkel für künftige Untersuchungen zu Pfalzen, Residenzen und höfischer Kultur im früheren Mittelalter.
Autorenporträt
Prof. Dr. Matthias Becher studierte Geschichte und Politische Wissenschaften in Konstanz und ist seit 1998 Professor für Mittelalterliche und Neuere Geschichte an der Universität Bonn sowie seit 2016 Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1167.

Prof. Dr. phil. Caspar Ehlers ist wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main und lehrt Geschichte des Mittelalters an der Universität Würzburg.

Dr. Jörg Jarnut ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Paderborn.