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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Osterweiterung der Europäischen Union (EU) am 1 Mai 2004 ist die Attraktivität der betreffenden Beitrittsländer, auch und besonders für deutsche Unternehmen, gestiegen. Bei geplanten Aktivitäten in mittel- und osteuropäischen Ländern sind neben den großen Perspektiven, auch mögliche Hindernisse zu berücksichtigen. Diese Arbeit stellt die besonderen Rahmenbedingungen für deutsche Kleine- und Mittlere Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der Osterweiterung der Europäischen Union (EU) am 1 Mai 2004 ist die Attraktivität der betreffenden Beitrittsländer, auch und besonders für deutsche Unternehmen, gestiegen. Bei geplanten Aktivitäten in mittel- und osteuropäischen Ländern sind neben den großen Perspektiven, auch mögliche Hindernisse zu berücksichtigen. Diese Arbeit stellt die besonderen Rahmenbedingungen für deutsche Kleine- und Mittlere Unternehmen (KMU), die ihre Internationalisierung in Richtung Osteuropa planen oder bereits vollzogen haben, dar.Gegliedert ist die Arbeit wie folgt:· Theoretische Grundlagen zu Kleinen- und Mittleren Unternehmen (KMU)· Klassifizierung von Unternehmen nach dem Grad der Internationalisierung· Chancen und Risiken · Staatliche- und suprastaatliche Förderungsmöglichkeiten für Kleine- und Mittlere Unternehmen (KMU)· Praktische Beispiele für bereits realisierte Internationalisierungen deutscher Unternehmen