Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Plattensee war lange eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen aus Ost und West. Vieles kam hier zusammen: weite Strände, westliche Warenvielfalt und eine relativ liberale Politik der ungarischen Regierung. Für unzählige durch die Mauer getrennte Familien war der Balaton ein Ort der Begegnung, der weit vor den Ereignissen von 1989/90 zu einem Ort vorzeitiger deutscher Einheit wurde. Dieser Band zeichnet anhand einzigartiger Zeitzeugenberichte ein lebendiges und zugleich differenziertes Bild der deutsch-deutsch-ungarischen Beziehungen bis zum Mauerfall. Ungarn als Sehnsuchts- und…mehr

Produktbeschreibung
Der Plattensee war lange eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen aus Ost und West. Vieles kam hier zusammen: weite Strände, westliche Warenvielfalt und eine relativ liberale Politik der ungarischen Regierung. Für unzählige durch die Mauer getrennte Familien war der Balaton ein Ort der Begegnung, der weit vor den Ereignissen von 1989/90 zu einem Ort vorzeitiger deutscher Einheit wurde. Dieser Band zeichnet anhand einzigartiger Zeitzeugenberichte ein lebendiges und zugleich differenziertes Bild der deutsch-deutsch-ungarischen Beziehungen bis zum Mauerfall.
Ungarn als Sehnsuchts- und Begegnungsort von Ost und Westdeutschen - eine private Sicht auf Teilung und Wiedervereinigung.
Autorenporträt
János Can Togay, geboren 1955 in Budapest, ist Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte zunächst Germanistik und Anglistik in Budapest und Paris und ab 1980 Regie bei Zoltán Fábri an der Theater- und Filmhochschule in Budapest. Togay ist Botschaftsrat der ungarischen Botschaft und seit 2008 Leiter des ungarischen Kulturinstituts Collegium Hungaricum Berlin.