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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: sehr gut (1), Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Soap Operas (kurz: Soaps) oder Seifenopern gehören heute weltweit zu den beliebtesten Sendungen - und dies sowohl auf Seiten des Publikums, alsauch auf Seiten der "Macher". Diese Arbeit beschäftigt sich mit der in Deutschland etabliertenVariante der Seifenoper, der Daily Soap Opera (kurz: Daily Soap), die vonMontag bis Freitag im Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens ausgestrahlt wird.Vor gut zehn Jahren hatten die meisten Serien im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: sehr gut (1), Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Soap Operas (kurz: Soaps) oder Seifenopern gehören heute weltweit zu den beliebtesten Sendungen - und dies sowohl auf Seiten des Publikums, alsauch auf Seiten der "Macher". Diese Arbeit beschäftigt sich mit der in Deutschland etabliertenVariante der Seifenoper, der Daily Soap Opera (kurz: Daily Soap), die vonMontag bis Freitag im Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens ausgestrahlt wird.Vor gut zehn Jahren hatten die meisten Serien im deutschen Fernsehen - und hier vorallem die in den Vorabendprogrammen gezeigten - keinen wesentlichen Einfluss aufdas Image des ausstrahlenden Senders (Hickethier, 1991, S. 16). Dann kamen Sendungenwie "Lindenstraße" (ARD) und "Schwarzwaldklinik" (ZDF) und diese erwiesensich für ihre jeweiligen Sendeanstalten als besonders kennzeichnend (a.a.O.). Heutesind es die eigenproduzierten Daily Soaps, die "maßgeblich am Auf- und Ausbau desSenderimages beteiligt" sind (Göttlich & Nieland, 1998a, S. 160). Und so verwundert esnicht, dass Jugendliche mit der ARD in erster Linie die Sendungen "Verbotene Liebe"und "Marienhof" verbinden (Heckner, 2002, S. 93). Auch wenn die Programmverant wortlichen an dieser Stelle lieber die "Tagesschau" sehen würden - die beiden Soaps"sind für junge Zuschauer zum Markenzeichen des Ersten geworden" (a.a.O.). Beobachtetman bei RTL die regelmäßige Präsenz von Schauspielern der beiden Daily Soaps"Unter uns" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in den unterschiedlichsten Sendeformatendes Privatsenders, so scheinen die beiden eigenproduzierten Serien einen nochgrößeren (beabsichtigten) Einfluss auf das Erscheinungsbild ihrer Sendeanstalt zu haben.Doch welches Image drücken die Daily Soaps ihren Sendern auf? Welche Inhaltesind es, die das Programm der öffentlich-rechtlichen ARD und das des privaten SendersRTL prägen?Die vorliegende Arbeit gibt zumindest eine Teilantwort auf diese Fragen, indem siedie Inhalte der vier aktuellen deutschen Daily Soaps aufzeigt und damit potenzielle Einflussfaktorenauf das jeweilige Senderimage beschreibt.Bevor die Untersuchungsergebnisse dargestellt und diskutiert werden, wird ein Überblicküber die Herkunft der Seifenopern und die Entwicklung der deutschen Daily Soapsgegeben. Außerdem werden die wichtigsten formalen und inhaltlichen Aspekte derdeutschen Daily Soaps und der derzeitige Forschungsstand beleuchtet.