Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,47 €
  • Broschiertes Buch

In den kommenden Jahren wird sich in deutschen Lehrerzimmern ein nie dagewesener Generationenwechsel vollziehen. Bis etwa 2015 ist mit ca. 250.000 bis 300.000 Neueinstellungen junger Lehrerinnen und Lehrer zu rechnen. Die neue Reihe von Fachdidaktiken für die Sekundarstufe I und II wendet sich an Referendare und Lehramtsstudenten, die für ihr Unterrichtsfach theoretische Fundierung und praxisnahe Orientierung suchen. Von aktuellen fachdidaktischen Debatten bis hin zu konkreten unterrichtspraktischen Fragen - hier findet man alle wichtigen Grundlageninformationen für das Examen, die…mehr

Produktbeschreibung
In den kommenden Jahren wird sich in deutschen Lehrerzimmern ein nie dagewesener Generationenwechsel vollziehen. Bis etwa 2015 ist mit ca. 250.000 bis 300.000 Neueinstellungen junger Lehrerinnen und Lehrer zu rechnen. Die neue Reihe von Fachdidaktiken für die Sekundarstufe I und II wendet sich an Referendare und Lehramtsstudenten, die für ihr Unterrichtsfach theoretische Fundierung und praxisnahe Orientierung suchen.
Von aktuellen fachdidaktischen Debatten bis hin zu konkreten unterrichtspraktischen Fragen - hier findet man alle wichtigen Grundlageninformationen für das Examen, die Unterrichtsvorbereitung und die kritische Reflexion des eigenen Unterrichts.
Mit dem Band zur Deutsch-Didaktik startet die neue Reihe. Wie kaum ein anderes Fach steht der Deutschunterricht im Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen. Dieses Praxishandbuch bietet eine umfassende Orientierungshilfe. Renommierte Deutschdidaktiker aus der universitären Lehre und Forschung sowie erfahrene Praktiker aus Schule und Lehrerbildung führen in die Grundlagen des Faches und seiner Didaktik ein und vermitteln angehenden Pädagogen wissenschaftlich fundierte Anregungen für ihre eigene Unterrichtspraxis.
Autorenporträt
Dr. Michael Kämper-van den Boogaart ist seit 1992 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Lüneburg, wo er 1997 mit seinen veröffentlichten Arbeiten habilitierte.