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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Veranstaltung: Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Da der wichtigste Aspekt einer gelingenden Integration das Erlernen undBeherrschen der deutschen Sprache ist, ist es wichtig, diese bei in Deutschlandaufwachsenden Kindern mit Migrationshintergrund von Anfang an zu fördern. Sie hatnämlich nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch als Kommunikationsmittel - undsomit für die Sozialisation - eine sehr große…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Veranstaltung: Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Da der wichtigste Aspekt einer gelingenden Integration das Erlernen undBeherrschen der deutschen Sprache ist, ist es wichtig, diese bei in Deutschlandaufwachsenden Kindern mit Migrationshintergrund von Anfang an zu fördern. Sie hatnämlich nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch als Kommunikationsmittel - undsomit für die Sozialisation - eine sehr große Bedeutung.Im ersten Teil dieser Hausarbeit möchte ich deshalb auf Fördermaßnahmen fürKinder mit Deutsch als Zweitsprache eingehen und erarbeiten, was bei derFörderung berücksichtigt werden muss. Im Mittelpunkt steht dabei der Ablauf desWortschatzerwerbs und dessen Erweiterung sowie das Aufzeigen vonGestaltungsmöglichkeiten der Sprachförderung für DaZ-Kinder.Den Hauptteil dieser Ausarbeitung bildet das Thema "Bedeutung der Erstsprache".Dabei geht es vor Allem darum, weshalb die Muttersprache der Kinder mitMigrationshintergrund bei diesen Fördermaßnahmen nicht in den Hintergrund rückensoll, wie man sie in die Sprachförderung miteinbeziehen kann und welcheFolgerungen für die Praxis sich aus bisher gemachten Erfahrungen und erlangtenErkenntnissen für die Förderung ergeben.