Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,37 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Handbuch unterstützt selbständige Designer bei der Kalkulation ihrer Honorare. Es klärt die Rechtsgrundlagen und Prinzipien der Honorarberechnung, stellt die gängigen Kalkulationshilfen für Designer vor und erläutert die Grundzüge eines Kalkulationssystems, das ganz auf die speziellen Anforderungen der Designberufe abgestimmt ist. In dem Buch werden unter anderem folgende Themen behandelt: Rechtliche Grundlagen der Vergütungsansprüche im Designbereich Mögliche Formen der Vergütung von Designleistungen (Pauschalvergütung, Festpreisvergütung, variable Vergütung, Vergütung nach…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Handbuch unterstützt selbständige Designer bei der Kalkulation ihrer Honorare. Es klärt die Rechtsgrundlagen und Prinzipien der Honorarberechnung, stellt die gängigen Kalkulationshilfen für Designer vor und erläutert die Grundzüge eines Kalkulationssystems, das ganz auf die speziellen Anforderungen der Designberufe abgestimmt ist. In dem Buch werden unter anderem folgende Themen behandelt: Rechtliche Grundlagen der Vergütungsansprüche im Designbereich Mögliche Formen der Vergütung von Designleistungen (Pauschalvergütung, Festpreisvergütung, variable Vergütung, Vergütung nach Preislisten, tarifliche Vergütung etc.) Honorarempfehlungen der Berufsverbände in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz Hinweise zu weiteren Kalkulationshilfen für Designer (Marktübersichten, Musterkalkulationen) Grundlagen eines Systems zur individuellen Berechnung von Designhonoraren Als sinnvolle Ergänzung zu dem Handbuch wurde die Software Designers Calculator FM.06 entwickelt. Die Software
ermöglicht selbständigen Designern eine individuelle Berechnung ihrer Honorare mit Computerunterstützung. Sie kann zusammen mit dem Handbuch oder gesondert erworben werden. Es empfiehlt sich, das Handbuch und die CD mit der Software im preisgünstigen Bundle anzuschaffen, denn die Berechnungsfaktoren und die Berechnungsmethodik, die dem Computerprogramm zugrunde liegen, werden in dem Handbuch ausführlich erläutert. Der Autor, Dr. Wolfgang Maaßen, ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Seit mehr als 25 Jahren berät er selbständige Designer und deren Berufsverbände. Er hat bereits an dem ersten AGD/SDSt-Vergütungstarifvertrag für Grafik-Design-Leistungen (1978) mitgewirkt und ist Co-Autor des BDG-Kalkulationssystems :DesignHonorar (1997).
Autorenporträt
Wolfgang Maaßen, Jahrgang 1949, ist als Autor und Journalist auf dem Gebiet der Philatelie und Postgeschichte seit mehr als 35 Jahren tätig. Für den Bund Deutscher Philatelisten, dem nationalen Verband der Briefmarken-sammler, betreute er über 20 Jahre die Öffentlichkeitsarbeit.
Er war Pressechef der Weltausstellung IBRA 1999 in Nürnberg, der Nationalen Postwertzeichenausstellung in Wuppertal 2001 und Organisationsleiter der IBRA 2009 in Essen und ist der Organisationsleiter der IPhLA 2012 in Mainz.
Als Berater begleitet er seit Jahren verschiedene deutsche Fachverbände und ist derzeit als Chefredakteur zweier namhafter Fachzeitschriften bedeutender Verbände tätig, von denen er eine bereits seit 1988 betreut.
Für seine Leistung als Chefredakteur der Fachzeitschrift philatelie wurde er 2002 mit dem Grand Prix der Aadémie Européenne de Philatélie geehrt. Für mehr als fünfzig Fachbücher und tausende Fachbeiträge wurde er 2003 und 2008 mit dem Sieger-Literaturpreis, im letztgenanntenJahr auch mit dem Heinrich-Köhler- und dem Hermann-Deninger-Preis ausgezeichnet.
Seit Jahren liegen seine persönlichen Schwerpunkte in zwei Buchserien vor, in den Reihen Ratgeber für Briefmarkensammler und Chronik der deutschen Philatelie , die beide kontinuierliche Erweiterung finden.
Seit Mai 2005 ist der Autor Präsident der Association Internationale des Journalistes Philatéliques (AIJP), des Weltverbandes der Autoren und Journalisten in der Philatelie, und genießt als Fellow der Royal Philatelic Society, London, internationale Anerkennung. Erst kürzlich (9/2011) wurde er zum Präsidenten des Consilium Philatelicum im BDPh e.V. gewählt und zum Präsidenten des Kommitees zur Verleihung des Sieger-Literatur-Preises.