79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wurde ein organischer Dünnschichttransistor (OTFT) mit Bottom-Gate-Bottom-Contact (BGBC)-Struktur auf Glas mit organischem Dielektrikum und Halbleiter hergestellt, um ihn als Gassensor für den Nachweis von Isoborneol (IB) in Wasser zu verwenden. In der konsultierten Literatur wurden keine BGBC-OTFTs gefunden, die auf einem Glassubstrat mit einem Poly(4-vinylphenol) (PVP)-Dielektrikum und einem Poly(2,5-bis(3-tetradecyl-thiophen-2-yl)thieno[3,2-b]thiophen) (PBTTT-C14)-Halbleiter als Gassensor für den IB-Nachweis hergestellt wurden. Konjugierte Polymere, wie das…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wurde ein organischer Dünnschichttransistor (OTFT) mit Bottom-Gate-Bottom-Contact (BGBC)-Struktur auf Glas mit organischem Dielektrikum und Halbleiter hergestellt, um ihn als Gassensor für den Nachweis von Isoborneol (IB) in Wasser zu verwenden. In der konsultierten Literatur wurden keine BGBC-OTFTs gefunden, die auf einem Glassubstrat mit einem Poly(4-vinylphenol) (PVP)-Dielektrikum und einem Poly(2,5-bis(3-tetradecyl-thiophen-2-yl)thieno[3,2-b]thiophen) (PBTTT-C14)-Halbleiter als Gassensor für den IB-Nachweis hergestellt wurden. Konjugierte Polymere, wie das Polythiophen-Derivat PBTTT-C14, weisen halbleitende elektrische Eigenschaften auf. Aufgrund der Dimensionen der Hauptkette dieses Materials und der kompakten und geordneten Stapelung in einer Folie ist es möglich, Strukturen zu erhalten, die als Terrassen bekannt sind. Das Vorhandensein dieser Strukturen führt zu einer besseren elektrischen Leistung der aus diesem organischen Halbleiter hergestellten Geräte. Lösungen des vernetzten organischen PVP-Dielektrikums und des organischen Halbleiters PBTTT-C14 wurden durch Schleuderbeschichtung abgeschieden. Ein System, das diese Sensoren integriert, könnte für die Echtzeitüberwachung der Wasserqualität nützlich sein.
Autorenporträt
Abschluss in Automatisierung (2008) und Master (2011) in Havanna, Kuba. Er hat Erfahrung mit mikroelektronischen Prozessen und Schleuder- und Klingenbeschichtung, organischen Dünnschichttransistoren (OTFTs), Gassensoren und Rasterkraftmikroskopie. Er promovierte (2021) an der EPUSP bei Prof. DR. Fernando Josepetti Fonseca.