67,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Herzstück der Studie ist das Bispel des ernsthaften Königs aus der Feder des Strickers (erste Hälfte des 13. Jahrhunderts). Es ist einem Motivkreis indischen Ursprungs gewidmet, der im lateinischen und volkssprachlichen Europa weit verbreitet ist. Das Motivgeflecht um den traurigen König ist eng mit den Vanitas-Parabeln aus dem Romankomplex um Barlaam und Josaphat verbunden. Anhand der geographisch-historischen Methode zeigt die Verfasserin mögliche Wege der Entstehung und Verbreitung des ernsthaften Königs , ja der Exemplastoffe überhaupt. Die Studie des ernsthaften Königs erweitert den…mehr

Produktbeschreibung
Das Herzstück der Studie ist das Bispel des ernsthaften Königs aus der Feder des Strickers (erste Hälfte des 13. Jahrhunderts). Es ist einem Motivkreis indischen Ursprungs gewidmet, der im lateinischen und volkssprachlichen Europa weit verbreitet ist. Das Motivgeflecht um den traurigen König ist eng mit den Vanitas-Parabeln aus dem Romankomplex um Barlaam und Josaphat verbunden. Anhand der geographisch-historischen Methode zeigt die Verfasserin mögliche Wege der Entstehung und Verbreitung des ernsthaften Königs , ja der Exemplastoffe überhaupt. Die Studie des ernsthaften Königs erweitert den Blick auf die Genese, den Gebrauch und das Vergehen der Exemplasammlungen allgemein, die sich wie ein literarisches Netzwerk über Europa spannten.
Autorenporträt
Die Autorin: Marianne Derron, geboren 1968, studierte Übersetzung, Geschichte sowie deutsche Sprache und Literatur an den Universitäten Genf, Lausanne und Bern. Sie erwarb 1991 das Übersetzerdiplom in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch, 1998 das Lizentiat in Schweizer Geschichte und schloss 2005 mit der Promotion in germanistischer Mediävistik ab.