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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Flensburg (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Unternehmen Würth ist Weltmarktführer für Montagetechnik und stellt z.B. Schrauben, Dübel, Werkzeuge, Beschläge und vieles mehr her. Die Unternehmensgruppe bestand 2004 aus 300 Gesellschaften in der ganzen Welt. Die größte Gesellschaft ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG mit Sitz in Künzelsau. Von dem dort befindlichen Zentrallager aus werden die Gesellschaften der Unternehmensgruppe in der ganzen Welt mit Nachschub…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Fachhochschule Flensburg (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Unternehmen Würth ist Weltmarktführer für Montagetechnik und stellt z.B. Schrauben, Dübel, Werkzeuge, Beschläge und vieles mehr her. Die Unternehmensgruppe bestand 2004 aus 300 Gesellschaften in der ganzen Welt. Die größte Gesellschaft ist die Adolf Würth GmbH & Co. KG mit Sitz in Künzelsau. Von dem dort befindlichen Zentrallager aus werden die Gesellschaften der Unternehmensgruppe in der ganzen Welt mit Nachschub beliefert. Das Zentrallager hält ca. 70.000 Artikel im Sortiment, verfügt über mehr als 100.000 Palettenplätze und 70.000 Behälterstellplätze.
Für den Nachschub der Gesellschaften benutzt Würth alle Transportarten, einschließlich der Luftfracht. Diese wird als strategische Versandart eingesetzt, um einen möglichst maximal hohen Servicegrad aufrecht zu erhalten. Um einen Lager-Leerstand zu verhindern und die Produkte überall auf der Welt zu jeder Zeit verfügbar zu haben, ohne jedoch hohe Bestände vor Ort halten zu müssen, ist die Luftfracht bei der Würth GmbH & Co. KG ein integraler Bestandteil der Logistik. In fast 50 Länder bestehen Luftverkehre, die das Unternehmen mittels Hellmann Logistics und ABX Logistics abwickelt. Nahezu 500 Sendungen pro Jahr mit einem durchschnittlichen Gewicht von 500 Kg pro Sendung werden vom Unternehmen Würth ab dem Flughafen Frankfurt / Main per Luftfracht verschickt, zuzüglich den Expressluftfrachten. Dies ist nur ein Beispiel für ein Unternehmen von vielen international tätigen Unternehmen, welche die Luftfracht zum Transport ihrer Güter auf Märkte in andere Länder oder Kontinente nutzen.
In einer Pressemitteilung vom 02.10.2004 hieß es, dass das globale Luftfrachtaufkommen von DHL Danzas Air & Ocean, ein Logistiktochter-Unternehmen der Deutschen Post, von Anfang Januar 2004 bis Ende August 2004 um 23 Prozent gestiegen sei. Gründe für dieses Wachstum waren unter anderem die Tatsache, dass viele der von den Verladern aufgegebenen Sendungen im Vergleich zu 2003 beim Gewicht und in der Menge zugenommen hätten. Die Märkte in der Region Asien / Pazifik und speziell in China erwiesen sich für das Unternehmen als Wachstumsfaktor, während sich das Luftfrachtaufkommen in Europa stabilisiert habe, hieß es weiterhin.
In einer anderen Pressemitteilung vom Juni 2004 hieß es, dass das Unternehmen Birkart Globistics in 2004 in China drei neue Niederlassungen eröffnete. Das Unternehmen ist in der Abwicklung von Luft- und Seefracht tätig und bietet in China Distributionslogistik, Lagerhaltung und umfangreiche Value-added-Services an.
Ein Presseartikel enthielt die Nachricht das beim Aushandeln neuer Verkehrsrechte für Frachterrouten nach China im Sommer 2003 seitens der U.S.-Regierung die amerikanischen Beförderungsunternehmen gleich mehr als die doppelte Anzahl der verfügbaren Flüge beantragte.
Im Oktober 2004 berichten die Medien von einem neuen Luftfracht-Distributionszentrum auf dem Flughafengelände von Shanghai-Pudong seitens der deutschen Speditionsgruppe Hellmann, die sich von dem neuen Umschlagzentrum Wettbewerbsvorteile aufgrund des Standorts im zollfreien Gebiet des Flughafens erhofft. Doch würde ein Unternehmen an einem Flughafen in einem fremden Land rund fünf Millionen Euro für ein neues Distributionszentrum investieren, wenn es nicht zukünftig ein deutlich höheres Frachtaufkommen in dieser Region erwarten würde ? Was ist also der Grund für die vermehrten Investitionen von speziell Logistikunternehmen der Luftfahrtbranche in der asiatischen Region oder von Investitionen im Luftfrachtbereich ? Wie wird die zukünftige Entwicklung der Luftfracht seitens diverser Unternehmen für andere Regionen der Welt außer China eingeschätzt und wie beurteilen Branchen-Sachkundige die zukünftige Entwickl...