7,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Veröffentlichung wird die sehr bedeutsame Rolle von Kulturgeschichte undKulturpolitik bei der Annäherung zwischen den beiden deutschen Staaten und insbesondere bei der friedlichen Revolution 1989 dargestellt. Dabei sind Bezüge zum Alten und Neuen Testament, zur Gründung des Königreichs Preußen, zum Völkermord an den Juden und zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus relevant. Das gemeinsame Kulturerbe der beiden deutschen Staaten wirdsystematisch vor allem auch unter Einbeziehung von Johann Wolfgang von Goethe, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy bis zum Fall der…mehr

Produktbeschreibung
In der Veröffentlichung wird die sehr bedeutsame Rolle von Kulturgeschichte undKulturpolitik bei der Annäherung zwischen den beiden deutschen Staaten und insbesondere bei der friedlichen Revolution 1989 dargestellt. Dabei sind Bezüge zum Alten und Neuen Testament, zur Gründung des Königreichs Preußen, zum Völkermord an den Juden und zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus relevant. Das gemeinsame Kulturerbe der beiden deutschen Staaten wirdsystematisch vor allem auch unter Einbeziehung von Johann Wolfgang von Goethe, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy bis zum Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 geformt. Eng in die Abfolge einbezogen wurde der Autor zusammen mit seinen Eltern Otto und Martha Schäfer (geb. Pech) aus deridyllischen Stadt Herborn in Hessen.
Autorenporträt
Der Autor wirkte in den vergangenen Jahrzehnten bei maßgeblichen friedens- und umweltpolitischen Ereignissen und Entscheidungen in europäischen Institutionen mit. Herausragend waren der Camp-David- Frieden zwischen Ägypten und Israel, Stabilisierungsmaßnahmen im Süden Europas und die Öffnung der Berliner Mauer mit der deutschen Wiedervereinigung und der friedlichen Auflösung des Warschauer Pakts.