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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1.0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere Deutsche Literatur- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Germanistik stellt sich nach Moritz Baßler bei der Analyse von deutschenPopsongs ein methodisches Problem. Für Baßler ist eine lediglich textimmanenteInterpretation des herkömmlichen deutschen Pop-Songs nicht ausreichend um dasWesentliche des Werkes zu fassen, da Musik und Text separat betrachtet keineaussagekräftigen Eigenständigkeiten besitzen. Vielmehr ist die Symbiose aus…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1.0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere Deutsche Literatur- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Germanistik stellt sich nach Moritz Baßler bei der Analyse von deutschenPopsongs ein methodisches Problem. Für Baßler ist eine lediglich textimmanenteInterpretation des herkömmlichen deutschen Pop-Songs nicht ausreichend um dasWesentliche des Werkes zu fassen, da Musik und Text separat betrachtet keineaussagekräftigen Eigenständigkeiten besitzen. Vielmehr ist die Symbiose aus Musikund Text, besonders in der Pop-Musik, von enormer Wichtigkeit. Ferner ist dersemiotische Hintergrund von üblicher Popmusik nicht die Hochkultur der literarischenoder musikalischen Tradition, sondern die Popkultur anglo-amerikanischen Ursprungs.Baßler zur Folge fand allerdings durch die musikalischen Strömungen des Punk, desNew Wave, der Neuen Deutschen Welle und der Hamburger Schule einParadigmenwechsel statt. Der deutsche, popmusikalische Diskurs pflegte fortan einenneuartigen Umgang mit den übermächtigen anglo-amerikanischen Vorbildern. KeineImitation oder Verabschiedung, sondern ein expliziter und reflektierter Umgang mit dendominanten Pop-Paradigmen schlägt sich im Zuge der Entwicklung nieder. Diese neueIdentität des deutschen Pop-Songs rechtfertigt eine literaturwissenschaftliche Analyse,auch ohne dabei tiefer in die Materie des anglo-amerikanischen Popsongs oder derMusikwissenschaft einzudringen.Die deutsche Pop-Rock-Band Tocotronic ist neben weiteren Vertretern dersogenannten Hamburger Schule ein zweckdienliches Beispiel für eine ergiebige,literaturwissenschaftliche Analyse. Tocotronic intellektualisierten den deutschen Pop-Song im Verlauf der Bandgeschichte zunehmend. In Folge dessen basiert dersemiotische Hintergrund der Texte neben popkulturellen Verweisen auch auf derHochkultur der literarischen und philosophischen Tradition. Weiterhin nähert sich dieLyrik von Tocotronic aufgrund ihrer selbstreflexiven und intertextuellen Ausrichtungder Literatur der Postmoderne an und findet betreffs der verwendeten IronieVerwandtschaften in der deutschen Pop-Literatur. Schwerpunkt dieser Hausarbeit ist die Analyse ausgewählter und repräsentativer Lyrikdes Musikalbums Kapitulation von Tocotronic . Ein besonderes Interesse gilt dabeider Frage nach einem übergeordneten Konzept. Zu diesem Zweck sollen voranstehendder Begriff der Hamburger Schule und das von Grund auf ironische Bandkonzepterläutert werden. Es folgen zwei spezifische Beispiele früherer Song-Lyrik um dieTextbildungsstrategien von Tocotronic einleitend zu beschreiben.