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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Europäische Konumgeschihte, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom ursprünglichen Fest der Nächstenliebe ist dem Weihnachtsfest kaum noch etwas geblieben.Vielmehr hat es sich zu einem Fest der Geschenke entwickelt. Der Wandel des Weihnachtsfestes zuseiner heutigen Form ist Gegenstand dieser Arbeit und durch die Erläuterung des Begriffs "Fest" unddie Merkmale des Festlichen einleitend erläutert. Anschließend werden die wichtigen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Europäische Konumgeschihte, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom ursprünglichen Fest der Nächstenliebe ist dem Weihnachtsfest kaum noch etwas geblieben.Vielmehr hat es sich zu einem Fest der Geschenke entwickelt. Der Wandel des Weihnachtsfestes zuseiner heutigen Form ist Gegenstand dieser Arbeit und durch die Erläuterung des Begriffs "Fest" unddie Merkmale des Festlichen einleitend erläutert. Anschließend werden die wichtigen gesellschaftlichenEntwicklungen wie Familialisierung, Privatisierung und Kommerzialisierung beschrieben, diezu der modernen Form des Weihnachtsfestes geführt haben. Anschließend wird untersucht, inwieweitdie Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes fortgeschritten ist. Des Weiteren wird aufgezeigt,wieso Weihnachten heute als ein Familienfest gelten kann und wie stark dieses Familienfest vomKonsum durchzogen ist. Dazu wird auf die Bedeutung von Weihnachten als einem wichtigenWirtschaftsfaktor eingegangen. Hierbei wird das Schenken als das heutzutage wichtigsteweihnachtliche Ritual verstanden und dargelegt, wie es von der Wirtschaft als Mittel zum Zweck derKonsumsteigerung verwendet wird. Abschließend wird auf Gegenbewegungen zurKommerzialisierung des Weihnachtsfestes hingewiesen.