38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der sogenannte Burenkrieg im Süden Afrikas (1899 bis 1902), bestimmte nicht nur das Schicksal der Bewohner der heutigenRepublik Südafrika im 20. Jahrhundert, sondern hatte auch wesentlichen Einfluß auf die europäische Politik. Der Freiheitskampf der burischen Bevölkerung, die wiederum Unterdrücker der Afrikaner waren, gegen die britische Kolonialmacht, wurde von der deutschen Bevölkerung mit großer Sympathie verfolgt. Die Sammlung der "Neuruppiner Bilderbogen" im Museum Neuruppin enthält großformatige kolorierte Tafeln zum Burenkrieg. Die Bilderbogen sind das Herzstück der vorliegenden Publikation.…mehr

Produktbeschreibung
Der sogenannte Burenkrieg im Süden Afrikas (1899 bis 1902), bestimmte nicht nur das Schicksal der Bewohner der heutigenRepublik Südafrika im 20. Jahrhundert, sondern hatte auch wesentlichen Einfluß auf die europäische Politik. Der Freiheitskampf der burischen Bevölkerung, die wiederum Unterdrücker der Afrikaner waren, gegen die britische Kolonialmacht, wurde von der deutschen Bevölkerung mit großer Sympathie verfolgt. Die Sammlung der "Neuruppiner Bilderbogen" im Museum Neuruppin enthält großformatige kolorierte Tafeln zum Burenkrieg. Die Bilderbogen sind das Herzstück der vorliegenden Publikation.
Autorenporträt
Prof. Dr. Theodor Kohlmann (geb. 1932 ¿ gest. 2011) deutscher Volkskundler und ehemaliger Direktor des Museums für deutsche Volkskunde in Berlin (heute ¿Museum Europäische Kulturen"). Er engagierte sich für die Anerkennung der Kultur der Alltagsgeschichte als Bestandteil der deutschen Volkskunde als Wissenschaftsdisziplin. In diesem Zusammenhang beschäftigte er sich in seinen Publikationen auch mit Bilderbogen.