E. B. White
Buch mit Leinen-Einband
Der Schwan mit der Trompete
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der poetische Kinderbuchklassiker von E.B. White über den begnadet Jazztrompete spielenden Schwan Louis und seine ungewöhnliche Freundschaft zu Sam, dem kleinen Jungen, macht das Gesamtwerk von White bei Diogenes komplett.
E. B. White, wurde 1899 in Mount Vernon, New York, geboren. Nach Studien- und Wanderjahren, die ihn bis zum Packeis führten, arbeitete er in den zwanziger Jahren für den ¿New Yorker¿, dessen unverkennbaren, zeitlosen Stil er mit Gedichten, Aphorismen und Feuilletons mitprägte. E. B. White starb 1985 in North Brooklin, Maine. Die Verfilmung seiner Kindergeschichte ¿Klein Stuart¿ (¿Stuart Little¿) war 2000 ein Riesenerfolg.
Produktdetails
- Kinderbücher
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: The Trumpet of the Swan
- Artikelnr. des Verlages: 562/01175
- Seitenzahl: 160
- Altersempfehlung: ab 6 Jahren
- Erscheinungstermin: 27. August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 217mm x 151mm x 18mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783257011753
- ISBN-10: 325701175X
- Artikelnr.: 40838483
Herstellerkennzeichnung
Diogenes Verlag AG
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
vertrieb@diogenes.ch
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
E. B. Whites Buch für Kinder ab 8 fasziniert Eva-Christina Meier durch seine fantastischen Wendungen und eine Liebesgeschichte unter Schwänen. Dass der Autor seine Helden mit Handicaps ins Leben schickt, kennt und schätzt Meier schon. Wenn hier also ein stummer Schwan auftritt und seiner Sprachlosigkeit mit Witz und Verstand begegnet, ist Meier begeistert. Warum soll ein Jungschwan nicht Lesen und Schreiben lernen und Trompete blasen. Glaubhaft ist das für Meier nicht zuletzt wegen Whites ruhiger und gelassener Erzählweise.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Der Mann einer makellosen, lakonischen Prosa, die Nabokov und John Updike zu Ausrufen der Bewunderung veranlaßte.« Michael Maar / Literaturen Literaturen
Der elfjährige Farmersohn Sam, der gelegentlich mit seinem Vater ein paar Tage in einer Blockhütte in der kanadischen Wildnis verbringt, entdeckt an einem See ein Trompeten-Schwanenpaar, das gerade brütet. Der Jungschwan Louis hat jedoch keine Stimme, was ihn natürlich in der …
Mehr
Der elfjährige Farmersohn Sam, der gelegentlich mit seinem Vater ein paar Tage in einer Blockhütte in der kanadischen Wildnis verbringt, entdeckt an einem See ein Trompeten-Schwanenpaar, das gerade brütet. Der Jungschwan Louis hat jedoch keine Stimme, was ihn natürlich in der Kolonie zum Außenseiter macht. Und wie soll er Serena, der schönsten Schwänin, des Sees den Hof machen?
Sam will Louis helfen und sich etwas einfallen lassen, um dem stummen Schwan eine Stimme zu geben. Es gelingt ihm, Louis in seiner Schule unterzubringen, damit er dort lesen und schreiben lernt. Als Louis jedoch zu seiner Familie zurückkehrt, ist die Enttäuschung groß, denn keiner der Schwäne kann lesen und schreiben.
Dank Sam entdeckt Louis aber sein wahres Talent: die Musik. Daher stiehlt sein Schwanendaddy aus einem Musikgeschäft eine Trompete, wobei er erheblichen Schaden anrichtet. Nun lernt Louis Trompete spielen und zwar so ausgezeichnet, dass er ein erfolgreicher Jazz-Trompeter wird. Mit dem eingespielten Geld will er später den Schaden in dem Musikgeschäft bezahlen. Vielleicht schafft er es dann auch, mit einem selbstkomponierten Liebeslied das Herz von Serena zu gewinnen.
„Der Schwan mit der Trompeter“ ist ein Kinderbuch-Klassiker aus dem Jahr 1970. Mit den bereits erschienenen Titeln „Klein Stuart“ und „Wilbur und Charlotte“ liegt nun das Gesamtwerk von E.B. White komplett bei Diogenes vor.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
