39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Hans Christian Andersen hat viele unvergeßliche Helden erschaffen: die Prinzessin auf der Erbse, den standhaften Zinnsoldaten, die Schneekönigin. Seine Märchen sind zeitlos modern und faszinieren Menschen jeden Alters. Unter ihrer schönen Oberfläche sind sie Geschichten von Außenseitern auf der Suche nach ihrem Glück oder Parabeln vom Menschen, der vom Strudel der Ereignisse fortgerissen wird. Andersens Märchen werden nicht nur immer neu und anders gelesen, sie werden auch immer aufs neue gesehen – seit über eineinhalb Jahrhunderten ziehen sie Illustratoren geradezu magisch an. Günter Grass…mehr

Produktbeschreibung
Hans Christian Andersen hat viele unvergeßliche Helden erschaffen: die Prinzessin auf der Erbse, den standhaften Zinnsoldaten, die Schneekönigin. Seine Märchen sind zeitlos modern und faszinieren Menschen jeden Alters. Unter ihrer schönen Oberfläche sind sie Geschichten von Außenseitern auf der Suche nach ihrem Glück oder Parabeln vom Menschen, der vom Strudel der Ereignisse fortgerissen wird. Andersens Märchen werden nicht nur immer neu und anders gelesen, sie werden auch immer aufs neue gesehen – seit über eineinhalb Jahrhunderten ziehen sie Illustratoren geradezu magisch an. Günter Grass hat die Auswahl dieses Bandes – viele bekannte, viele weniger bekannte Erzählungen – selbst getroffen und in Lithographien umgesetzt. Da präsentiert der Kaiser seine neuen `Kleider´, da wird der Zinnsoldat aus dem Bauch des Fischs gerettet und Maß genommen an Däumelinchen. "Der Schatten" ist eine liebevolle Hommage an das Werk des großen dänischen Geschichtenerfinders und ein Hausbuch für die ganze Familie.
Autorenporträt
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense (Dänemark) geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Der Dänenkönig Friedrich VI., dem seine Begabung aufgefallen war, ermöglichte ihm 1822 den Besuch der Lateinschule in Slagelsen. Bis 1828 wurde ihm auch das Universitätsstudium bezahlt. Andersen unternahm Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien, die ihn zu lebhaften impressionistischen Studien anregten. Der Weltruhm Andersens ist auf den insgesamt 168 von ihm geschriebenen Märchen begründet. Andersen starb am 4.8.1875 in Kopenhagen.

Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlehre, studierte dann Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman 'Die Blechtrommel'. 1965 erhielt der Autor den Georg-Büchner-Preis, 1994 den Karel-Capek-Preis. 1999 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen und 2009 wurde er zum Ehrenpräsidenten des P.E.N. ernannt. Günter Grass starb am 13. April 2015 in Lübeck.