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Das Buch ist dem Studium des Werkes von V. Nabokov unter dem Aspekt der national-kulturellen Spezifik gewidmet. Das Problem der unklaren Definition des Werks des Schriftstellers im Rahmen einer beliebigen literarischen Tradition ist eine der Richtungen der modernen Nabokovschen Studien. Der Autor dieser Arbeit wendet sich der Betrachtung der englischen Prosa des zweisprachigen Schriftstellers innerhalb der Kategorie "Diskurs" zu. Der Begriff "Russischer Diskurs" spiegelt den nationalen und kulturellen Aspekt des außersprachlichen Kontinuums der Diskurssemantik wider, der die Struktur der…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist dem Studium des Werkes von V. Nabokov unter dem Aspekt der national-kulturellen Spezifik gewidmet. Das Problem der unklaren Definition des Werks des Schriftstellers im Rahmen einer beliebigen literarischen Tradition ist eine der Richtungen der modernen Nabokovschen Studien. Der Autor dieser Arbeit wendet sich der Betrachtung der englischen Prosa des zweisprachigen Schriftstellers innerhalb der Kategorie "Diskurs" zu. Der Begriff "Russischer Diskurs" spiegelt den nationalen und kulturellen Aspekt des außersprachlichen Kontinuums der Diskurssemantik wider, der die Struktur der Arbeit nach dem Prinzip des kontrastierenden Vergleichs ihrer verschiedenen kulturellen Komponenten organisiert. Die Kapitel des Buches sind den drei Werken des Schriftstellers "The Real Life of Sebastian Knight", "Pnin", "Speak, Memory" gewidmet, die verschiedene Etappen seiner Karriere eines englischsprachigen Autors widerspiegeln. Der Autor untersucht die Dialektik lokaler und universalistischer Tendenzen in der Interaktion kultureller Subtexte von Nabokovs Prosa: den spezifischen Charakter des russischen Elements, das eine bestimmte Intention des Autors bildet, sowie den interkulturellen Kontext, in dem es realisiert wird.
Autorenporträt
D. in Philologie, Senior Lecturer, Abteilung für Weltliteratur und Kultur, Staatliche Universität Perm. Wissenschaftlicher Interessenbereich: Geschichte der amerikanischen Literatur. Gemeinsam mit A. Yu. Bratukhin verfasste sie 14 Publikationen über Nabokov sowie Artikel über die Werke von E. Pound, Thomas von Aquin, Horaz.