21,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Erlebt Sigurd Saß seine ersten beiden Lebensjahre noch auf dem amerikanischen Kontinent, im fernen Brasilien, siedeln seine Eltern bald mit ihm nach Deutschland über. Doch das ist erst der Startschuss für ein turbulentes Leben voller aufregender Erlebnisse und Umbrüche. Nach der Ausbombung der Berliner Wohnung verschlägt es ihn in das niedersächsische Hameln, später auch ins Ausland nach Frankreich und Spanien. Dort geht es auf und ab - über Diebstahl, Wohnen in Höhlen, Überleben ohne Geld bis hin zur Liebe, dem Zusammentreffen mit Pablo Picasso und anderen Kunstlegenden. Doch ebenso in…mehr

Produktbeschreibung
Erlebt Sigurd Saß seine ersten beiden Lebensjahre noch auf dem amerikanischen Kontinent, im fernen Brasilien, siedeln seine Eltern bald mit ihm nach Deutschland über. Doch das ist erst der Startschuss für ein turbulentes Leben voller aufregender Erlebnisse und Umbrüche. Nach der Ausbombung der Berliner Wohnung verschlägt es ihn in das niedersächsische Hameln, später auch ins Ausland nach Frankreich und Spanien. Dort geht es auf und ab - über Diebstahl, Wohnen in Höhlen, Überleben ohne Geld bis hin zur Liebe, dem Zusammentreffen mit Pablo Picasso und anderen Kunstlegenden. Doch ebenso in Deutschland folgt ein bunter Trip durch seine Beteiligung an der Kunstszene. Denn die Begeisterung für die Malerei brennt von früh auf in Sigurd und zeigt sich privat und im Beruf als treue Begleiterin in seiner Entwicklung.
Autorenporträt
1937 in Rio de Janeiro geboren, verschlug es Sigurd Saß noch im jungen Alter von zwei Jahren nach Deutschland, wo er aufwuchs und zur Schule ging. Danach absolvierte er ein Studium in den Bereichen Kunst und Germanistik in Berlin, Stuttgart und Kiel. Bereits in seiner Kindheit hatte er die Liebe zur Malerei entdeckt und konnte sich nun voll dieser Leidenschaft widmen. Mit vielen Ausstellungen sowie Veröffentlichungen war und ist Sigurd Saß bis heute in der Kunstszene aktiv und betreibt ein Atelier in der Nähe von Grassel. Aus seinem bewegten Leben, das von Reisen, interessanten Begegnungen und Protesten gekennzeichnet ist, entstand ein biografisches Werk mit persönlichem Blick auf die Entstehung der BRD: ¿Der rote Faden, der ein blauer wurde. Annäherungen an ein selbstbestimmtes Leben in 71 Erzählungen¿. Hier nimmt er sich die Freiheit, in 71 Kurzgeschichten zwischen Alltagssprache und artifiziellen Formen zu jonglieren. Man erlebt neben spannenden Erlebnissen seine Lust am Denken und einen versöhnlichen Umgang mit den Widersprüchen, die er als Zeitzeuge zu berichten hat.