Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 16,50 €
  • Gebundenes Buch

Vom Irrenarzt, Schriftsteller und Häftling zum Antipsychiater, Verleger und entmündigten Geisteskranken - kenntnisreich und mit vielen Detailinformationen zeichnet diese wissenschaftliche Biografie Oskar Panizzas Lebensweg nach: Noch während seiner Assistenzarztzeit unter Gudden, dem Leibarzt des Bayernkönigs Ludwigs II., nahm Panizza erste Symptome einer Geisteskrankheit bei sich wahr. Um diese zu bewältigen, wandte er sich dem Schreiben zu. Die meisten seiner Werke wurden beschlagnahmt, aber durch die Diagnose "Paranoia" schloss man die Verantwortlichkeit an seinen Schriften und Handlungen…mehr

Produktbeschreibung
Vom Irrenarzt, Schriftsteller und Häftling zum Antipsychiater, Verleger und entmündigten Geisteskranken - kenntnisreich und mit vielen Detailinformationen zeichnet diese wissenschaftliche Biografie Oskar Panizzas Lebensweg nach: Noch während seiner Assistenzarztzeit unter Gudden, dem Leibarzt des Bayernkönigs Ludwigs II., nahm Panizza erste Symptome einer Geisteskrankheit bei sich wahr. Um diese zu bewältigen, wandte er sich dem Schreiben zu. Die meisten seiner Werke wurden beschlagnahmt, aber durch die Diagnose "Paranoia" schloss man die Verantwortlichkeit an seinen Schriften und Handlungen aus. Die Geisteskrankheit verschlimmerte sich. Panizza hatte Täuschungen des Gehörs- und des Geruchssinns, fühlte sich vom Deutschen Kaiser verfolgt und beeinträchtigt. Er selbst beschreibt seine Krankheitszeichen ausführlich in Tagebucheinträgen und verfasste eine nahezu lückenlose Patientenautobiografie aus der Sicht des ehemaligen Psychiaters. In ver schiedenen Veröffentlichungen kritisierte er die zeitgenössische Psychiatrie und kämpfte gegen Stigmatisierung und gegen eine naturwissenschaftliche Betrachtung der Geisteskrankheit. Die Panizza-Biografie wendet sich nicht nur an den psychiatrisch Interessierten. Jeder, der hinter der Diagnose den Lebensweg des Betroffenen sucht, findet in Oskar Panizza einen Wegbereiter für eine Psychiatrie, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt.
Autorenporträt
Jürgen Müller, Jahrgang 1963, Arzt für Neurologie und Psychiatrie/Psychotherapie. Psychiatriehistorische Promotion in Würzburg. Herausgeber der Imperjalja von Oskar Panizza, Verfasser mehrerer Fachartikel über Panizza. Facharztausbildungen an den Unikliniken Homburg/Saar, 1997/8 Oberarzt am Integrierten forensisch-psychiatrischen Dienst der Uni Bern, seit 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Aufbau einer Einheit für funktionelle Bildgebung an der psych. Uniklinik Regensburg.