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Das vorliegende Buch informiert über Hintergründe, Verlauf und Folgen eines seit Jahrhunderten schwelenden Konfliktes zwischen Katholiken und Protestanten im Norden Irlands. Es sieht sich als ein Versuch die Ursachen und Gründe zu beschreiben, die zu den sogenannten "Troubles" in den Jahren 1968-1972 geführt haben. Dazu gibt der Autor einen kurzen historischen Überblick über die "Troubles", in dem die Aktivitäten von Seiten der Politiker ebenso dargestellt werden, wie die beider Bevölkerungsteile. Danach erfolgt ein historischer Rückblick, durch den die Wurzeln des Konfliktgeschehens…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch informiert über Hintergründe, Verlauf und Folgen eines seit Jahrhunderten schwelenden Konfliktes zwischen Katholiken und Protestanten im Norden Irlands. Es sieht sich als ein Versuch die Ursachen und Gründe zu beschreiben, die zu den sogenannten "Troubles" in den Jahren 1968-1972 geführt haben. Dazu gibt der Autor einen kurzen historischen Überblick über die "Troubles", in dem die Aktivitäten von Seiten der Politiker ebenso dargestellt werden, wie die beider Bevölkerungsteile. Danach erfolgt ein historischer Rückblick, durch den die Wurzeln des Konfliktgeschehens verdeutlicht werden sollen. Dabei wird nicht nur der Blick auf die Anfänge der Auseinandersetzung im späten 12. Jahrhundert geworfen, sondern auch auf ethnische und politische Beweggründe des 20. Jahrhunderts sowie auf die Haltung der Bevölkerung. Im Anschluss analysiert der Autor umfassend die Ursachen der Eskalation von 1968 bis 1972. Dabei sollen in erster Linie die Hauptfaktoren benannt und beleuchtet werden, die zu dieser gewalttätigen Auseinandersetzung geführt haben.
Autorenporträt
Raphaela Tkotzyk, M.A., ist derzeitig Promovendin der Neueren deutschen Literaturwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Sie studierte an den Universitäten zu Köln, Bonn sowie Siegen und schloss im Jahre 2008 ihr Studium mit dem akademischen Grad der Magistra Artium sowohl in Germanistik als auch in Geschichte ab. Nach mehreren Jahren als Lehrerin für Geschichte in der gymnasialen Unter- und Oberstufe beschloss sie, einen einjährigen Lehrauftrag an der University of Virginia, USA anzunehmen. Neben der Arbeit an ihrer Dissertation setzte sie sich dort eingehend mit der europäischen Geschichte auseinander.