Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Den Nachttopf des Pharaos suchen – wer würde dafür nicht zum Detektiv? Ausgerechnet jetzt, wo der 10-jährige Jan sechs Wochen Sommerferien hat, haben seine Eltern keine Zeit, um mit ihm zu verreisen. Dafür soll er seiner ein Jahr älteren Kusine Nora in Paris Gesellschaft leisten. Dort ist Noras Mutter, eine Schriftstellerin mit überdimensionaler Handtasche, im Moment auf Lesereise. Besonders reizvoll findet Jan die Idee nicht, mit einem Mädchen in Paris zu sein. Nora entpuppt sich aber als ein prima Kerl, mit dem man Pferde stehlen kann. Bei ihren gemeinsamen Streifzügen durch Paris entdecken…mehr

Produktbeschreibung
Den Nachttopf des Pharaos suchen – wer würde dafür nicht zum Detektiv?
Ausgerechnet jetzt, wo der 10-jährige Jan sechs Wochen Sommerferien hat, haben seine Eltern keine Zeit, um mit ihm zu verreisen. Dafür soll er seiner ein Jahr älteren Kusine Nora in Paris Gesellschaft leisten. Dort ist Noras Mutter, eine Schriftstellerin mit überdimensionaler Handtasche, im Moment auf Lesereise. Besonders reizvoll findet Jan die Idee nicht, mit einem Mädchen in Paris zu sein. Nora entpuppt sich aber als ein prima Kerl, mit dem man Pferde stehlen kann. Bei ihren gemeinsamen Streifzügen durch Paris entdecken sie ein Buch mit dem spannenden Titel „Reisen im Land der Pharaonen“. Was als Geschenk für Tante Erika gedacht war, entpuppt sich als Schlüssel zu einem beinahe unglaublichen Abenteuer. Die Kinder finden heraus, dass das Buch einmal einem berühmten Archäologen gehörte, der den sagenumwobenen Nachttopf des Pharaos entdeckt haben soll. Nicht nur Nora und Jan scheint das interessieren. Ehe sie es sich versehen, wird ihnen das Buch gestohlen. Zum Glück haben die beiden den Lageplan retten können, der in dem Buch steckte. Sie entschlüsseln das Rätsel des Plans: In der Altstadt von Kairo muss der Nachttopf versteckt sein! Leider haben auch die Buchdiebe diese Vermutung und brechen nach Ägypten auf. Wie gut, dass Tante Erika zu einem Ausflug nach Kairo bereit ist, um sich für einen neuen Roman inspirieren zu lassen. Im Gewimmel der Gassen von Kairo müssen die Kinder jede Menge detektivische Fähigkeiten beweisen. Und wäre da nicht Tante Erikas Handtasche gewesen, wer weiß, wie dieses erste Abenteuer von Jan und Nora ausgegangen wäre ...!
Von Anfang an muss der Leser wachsam die Spur der beiden Kinder verfolgen. Es gilt Stadtpläne zu entziffern, Wimmelbilder zu studieren und Fragen zu beantworten. Die Lösungen sind in Spiegelschrift verschlüsselt im Text zu finden. Außerdem enthalten manche Illustrationen einige Ungereimtheiten, die zusätzlichen Rätselstoff bieten.

Autorenporträt
Silke Moritz lebt mit zwei Töchtern und einer Katze in Hamburg und arbeitet in der Erwachsenenbildung. Buchveröffentlichungen zusammen mit dem Illustrator Achim Ahlgrimm.