Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Verbraucher sind auch im Gesundheitssystem "Konsumenten". Die Stärkung dieser Rolle wäre eine Strategie der Veränderung des Gesundheitsverhaltens.
Mit der Suche nach dem Patienten als mündigem Konsumenten beabsichtigt der Band klärend und vermittelnd in einen bestehenden Entwicklungsprozess einzugreifen. Er gibt einen Überblick über aktuelle Konzepte zur Stärkung des Patienten und Verbrauchers und behandelt vier große Themenkomplexe: die Leitidee des souveränen Patienten; Präventive Gesundheitsberatung, Patientenschulung und die Rolle des Konsumenten auf dem Gesundheitsmarkt.
Beiträge
…mehr

Produktbeschreibung
Verbraucher sind auch im Gesundheitssystem "Konsumenten". Die Stärkung dieser Rolle wäre eine Strategie der Veränderung des Gesundheitsverhaltens.

Mit der Suche nach dem Patienten als mündigem Konsumenten beabsichtigt der Band klärend und vermittelnd in einen bestehenden Entwicklungsprozess einzugreifen. Er gibt einen Überblick über aktuelle Konzepte zur Stärkung des Patienten und Verbrauchers und behandelt vier große Themenkomplexe: die Leitidee des souveränen Patienten; Präventive Gesundheitsberatung, Patientenschulung und die Rolle des Konsumenten auf dem Gesundheitsmarkt.

Beiträge von G. Adincioglu, C. Bonnemann, S. Brundieck, W. Boroch, U. Brucks, B. Badura, K.-C. Bergmann, H.-H. Decker, M.-L. Dierks, M. Härle, G. Hörmann, K. Hurrelmann, H. Jäger, A.B. Kobusch, K.W. Lauterbach, D. Litz, A. Maienborn, H. Maywald, J. Mönter, G. Müller-Mundt, K. Nink, F. Petermann, G. Quentin, C. v. Reibnitz, R. Rosenbrock, R. Salman, D. Schaeffer, P.-E. Schnabel, E. Schroll, M. Schulz, F.-W. Schwartz, C. Siedhoff, K. Slangen, R. Szczepanski, U. Walter und J. Westendörfer.
Autorenporträt
Dr. Christine von Reibnitz, MPH (Master of Public Health), geboren 1961 in Bonn, studierte Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Kiel. 1994 schlossen sich die Promotion und ein Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld an. Mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich Marketing und Marktforschung im Gesundheitswesen. Von 1996 bis 2000 war sie wissenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld mit den Arbeitsschwerpunkten Marketing, strategisches Management und Organisationsentwicklung in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Seit mehreren Jahren ist Dr. von Reibnitz in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens u.a. als Referentin Gesundheitspolitik in der Medizinprodukteindustrie tätig.