14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Sie sind voller Zauber, diese winzigen Augenblicke, bevor etwas Bestimmtes passiert. Diese zarten Momente, in denen alles stecken kann: Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen, aber auch Ängste, Sorgen und Befürchtungen. Was geschieht jetzt? Wie wird es sein? Was wird es mit mir machen?Dieses Bilderbuch-Kunstwerk lädt uns ein zu Achtsamkeit und Konzentration, lädt ein, diesen Momenten und feinen Stimmungen nachzuspüren.Die einzelnen Szenen begleiten durch einen ganzen Tag: vom kurzen Augenblick, bevor die Sonne aufgeht, bis zu jenem, bevor man am Abend im Bett das Licht ausmacht. Erzählen von…mehr

Produktbeschreibung
Sie sind voller Zauber, diese winzigen Augenblicke, bevor etwas Bestimmtes passiert. Diese zarten Momente, in denen alles stecken kann: Wünsche, Sehnsüchte und Vorstellungen, aber auch Ängste, Sorgen und Befürchtungen. Was geschieht jetzt? Wie wird es sein? Was wird es mit mir machen?Dieses Bilderbuch-Kunstwerk lädt uns ein zu Achtsamkeit und Konzentration, lädt ein, diesen Momenten und feinen Stimmungen nachzuspüren.Die einzelnen Szenen begleiten durch einen ganzen Tag: vom kurzen Augenblick, bevor die Sonne aufgeht, bis zu jenem, bevor man am Abend im Bett das Licht ausmacht. Erzählen von naturbestimmten, bevor ein Vogel singt, bis zu eigenverantworteten, bevor man jemandem wehtut. Und zwischen all diesen winzigen Augenblicken entstehen große Geschichten, ja - ganze Leben. Da geht es um kleine, scheinbar unbedeutende Entscheidungen ebenso wie um große Taten. Um wahrgenommene Chancen wie um vertane Möglichkeiten.Und wer könnte diese besonderen Momente, fein wie ein Flügelschlag,wohl besser illustrieren als die vielfach ausgezeichnete Künstlerin Linda Wolfsgruber. Ein wunderbar philosophisches Buch voller kleiner Impulse für große Gedanken.Auszeichnungen:"Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis 2022" - KollektionNominiert für LESERstimmen - der Preis der jungen Leserinnen 2021 (Leseförderungsaktion Bücherverband Österreich)Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: "Bilderbuch des Monats" September 2021 https://www.akademie-kjl.de/buch-app-empfehlungen/buch-des-monats/STUBE: "Religiöses Buch des Monats" Juli und August 2021https://www.stube.at/buchtipps/religioesesbuchdesmonats.htm Tipps:Thema "Achtsamkeit" wunderbar zum Philosophieren und Weiterdenkenkleine Impulse - große Gedanken
Autorenporträt
ELA WILDBERGER, geb. 1964, studierte Theaterwissenschaft, Philosophie, Publizistik und Pädagogik in Wien und absolvierte 2018/2019 die Ausbildung zur Kulturvermittlerin. Sie ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Kinder- und Jugendliteratur als Redakteurin, Herausgeberin, Rezensentin und Lektorin tätig, Mitglied des Redaktionsteams und Beiträgerin der Fachzeitschrift 1001 Buch und freie Mitarbeiterin der STUBE (Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur). LINDA WOLFSGRUBER wurde 1961 in Bruneck (Südtirol) geboren. Nach der Kunstschule in St. Ulrich (Gröden, Italien) und einer Ausbildung zur Schriftsetzerin und Grafikerin in München und Bruneck absolvierte sie die ¿Scuola del Librö in Urbino (Italien). Anschließend machte sie sich als Illustratorin und Malerin in Österreich und Südtirol selbstständig. Schon früh entdeckte sie ihre Freude an der Gestaltung von Kinderbüchern. Für ihre Werke erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen. 2022 erhielt sie den Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Rezensentin Anna Vollmer gefällt das Bilderbuch von Ela Wildberger mit Illustrationen von Linda Wolfsgruber wirklich gut. Die Autorin erzählt darin von alltäglichen Momenten, beispielsweise von den Gefühlen, die man vor einer Lüge oder aber einer Umarmung empfindet, erklärt Vollmer. Solche Situationen bergen natürlich viel Potenzial für Kitsch, weiß die Rezensentin, doch die farblich abgestimmten, schönen Illustrationen Wolfgrubers und deren Zusammenspiel mit den Texten Wildbergers vermeiden dies erfolgreich. Nach dem Lesen des Buches ist für Vollmer klar, dass sich das Nachdenken über die kleinen Momente durchaus lohnt.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.01.2022

Das Herz klopft, im Bauch kribbelt es
Ela Wildberger und Linda Wolfsgruber fragen nach dem Augenblick, bevor sich alles ändert

Es gibt Momente, die sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Sonnenaufgänge zum Beispiel. Wir stehen extra früh auf oder bleiben besonders lang wach, um sie zu sehen, wir machen, zeigen und verschicken Fotos vom strahlenden Morgenlicht. Das Bilderbuch "Der Moment, bevor . . ." ignoriert diese wohlbekannten Situationen. Und erzählt stattdessen von den Augenblicken, die ihnen vorausgehen. "Kennst du diesen einen kurzen Moment, diesen besonderen Moment, fein wie der Flügelschlag einer Libelle? Diesen kleinen Moment, bevor . . .", fragt die Autorin Ela Wildberger auf den ersten zwei Seiten ihres kleinen Buchs. Um dann die Leser aufzufordern, sich auf Sekunden zu besinnen, um die es im Leben eher selten geht.

Was träumen, hören, riechen wir, kurz bevor die Sonne aufgeht, die Vögel anfangen zu singen, der Regen fällt? Fragen, die schnell ins Kitschige abgleiten könnten. Doch das tun sie in diesem Buch nicht, zumindest fast nie. Was einerseits an den wunderbaren Illustrationen von Linda Wolfsgruber liegt, die in großflächigen Aquarellen und mit wenigen Farben einfangen, was sich eigentlich kaum abbilden lässt.

Und andererseits daran, dass es beim Vogelgezwitscher nicht bleibt. Auf den schönsten Seiten dieses Buchs fragt Wildberger danach, was wir fühlen, bevor wir die Unwahrheit sagen, was wir denken, bevor wir jemandem wehtun. Momenten also, die, wie den Regen und den Sonnenaufgang, jeder schon einmal erlebt hat. Auch wenn wir das, was uns dabei durch den Kopf geht, vielleicht ungern zugeben. Dieses Bilderbuch ermutigt seine Leser trotzdem dazu. Denn es verteufelt Situationen dieser Art nicht, sondern stellt sie in eine Reihe mit all den anderen - der Moment vor einer Umarmung wird so genauso besonders wie der Augenblick vor einer kleinen Schwindelei. Warum auch nicht? Klopft nicht in beiden Fällen das Herz ein bisschen schneller, kribbelt es im Bauch?

Text und Bilder sind abgestimmt, die Farben der Illustrationen finden sich in den wenigen Worten wieder, die ihr gegenüberstehen. So beziehen sie sich aufeinander, ohne sich in ihrem Inhalt zu wiederholen, und lassen dazwischen dennoch genug Raum, eine eigene Antwort auf die gestellten Fragen zu finden.

Was also überlegen wir, bevor wir jemanden verletzen? Vielleicht sind wir, wie das Mädchen in diesem Buch, einfach neugierig. Und vielleicht erinnern wir uns beim Betrachten von Linda Wolfsgrubers Bild eines Jungen, der auf dem Kopf eines Bären tanzt, daran, dass es manchmal einfach Spaß macht, die Wahrheit ein wenig zu verrücken. Über diese Momente nachzudenken, so zeigt uns dieses Buch, lohnt sich. Vielleicht genauso wie der nächste Sonnenaufgang. ANNA VOLLMER

Ela Wildberger, Linda Wolfsgruber: "Der Moment, bevor . . ."

Tyrolia-Verlag, Salzburg 2021. 26 S., geb., 14,95 Euro. Ab 3 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Sehr schön gestaltet, mit viel Raum für eigene Ideen und Gedanken bietet dieses besondere Bilderbuch Anlässe zum Philosophieren, Träumen und Sich-Kennenlernen!" Tina Seibert, Stiftung Lesen "Philosophische Fragen über die Umwelt, das Miteinander und die Achtsamkeit. Kunstvoll, wunderbar in zarten Farben in Szene gesetzt." Buch des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur "Empfehlenswert für dieses besondere Thema der Achtsamkeit und Wahrnehmungsförderung." ekz.bibliotheksservice "Der Moment, bevor ... ist ein sehr besonderes Buch zum gemeinsamen Anschauen. Es bietet viele Ideen und Anregungen zum Nachfühlen und zum Austausch miteinander, die verbinden und noch lange nachhallen." Alexandra Fichtler-Laube, kinderbuch-Couch.de