Marktplatzangebote
28 Angebote ab € 0,69 €
  • Gebundenes Buch

In diesem Psycho-Krimi geht es um die Enthüllung privater Qual und zerstörte Bilder hinter glatter Fassade. Der hübsche Jeff Leach spielt im Leben von fünf Frauen eine entscheidende Rolle. Sie kennen sich untereinander nicht, aber jede ist sein bereitwilliges Opfer. Mit grausamer Ironie des Schicksals wird der sorglose Spieler allerdings unversehens zum totalen Verlierer.
Nach über 60 Büchern - Psychodramen, Kriminalromanen, Erzählungen - ist Ruth Rendell alias Barbara Vine weltweit zum Synonym für Spannungsliteratur mit höchsten Ansprüche geworden. Die zierliche Britin - von der Queen in
…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Psycho-Krimi geht es um die Enthüllung privater Qual und zerstörte Bilder hinter glatter Fassade. Der hübsche Jeff Leach spielt im Leben von fünf Frauen eine entscheidende Rolle. Sie kennen sich untereinander nicht, aber jede ist sein bereitwilliges Opfer. Mit grausamer Ironie des Schicksals wird der sorglose Spieler allerdings unversehens zum totalen Verlierer.

Nach über 60 Büchern - Psychodramen, Kriminalromanen, Erzählungen - ist Ruth Rendell alias Barbara Vine weltweit zum Synonym für Spannungsliteratur mit höchsten Ansprüche geworden. Die zierliche Britin - von der Queen in den Adelsstand erhoben und ins House of Lords berufen - nimmt Ruhm und Auszeichnungen aller Art gelassen. Da ihr ein Ruhestand zu anstrengend ist, schreibt sie auch mit zweiundsiebzig weiterhin fünf Stunden täglich, natürlich in Gesellschaft ihrer vier Katzen. Und zur Erholung betätigt sie sich in ihrem zauberhaften Gartenparadies in London.
Er nennt sie "Polo", nach seinen Lieblingspfefferminz. Die 38-jährige Minty Knox, bis dato Jungfrau mit heftigem Drang zur Reinlichkeit. Und Minty träumt. Von einem Ende ihres schlichten Lebens zwischen dem Hemdenbügeln in einer Reinigung, samstäglichem Kinobesuch und der Pflege eines kleinen geerbten Häuschens in einer nicht ganz so feinen Gegend Londons. Vor allem aber von einer Hochzeit mit dem attraktiven Jock Lewis. Dass daraus nichts wird, ahnt sie so wenig wie die Existenz Zillahs, Jocks rechtmäßiger Ehefrau. Auch von den Geschichten mit Fiona und Natalie weiß sie nichts. Bis zu jenem Brief, in dem man ihr lapidar Jocks Tod mitteilt. Danach sieht nicht nur Minty plötzlich Gespenster ...
Autorenporträt
Ruth Rendell, auch unter dem Pseudonym Barbara Vine bekannt, ist mit ihren zahlreichen Romanen eine der ganz großen englischen Autorinnen. Dreimal schon erhielt sie den "Edgar-Allen-Poe-Preis" und zweimal den "Golden Dagger Award" für den besten Kriminalroman des Jahres. 1997 wurde sie mit dem Grand Masters Award der Crime Writers Association of America, dem renommiertesten Krimipreis überhaupt, ausgezeichnet und darüber hinaus von Königin Elizabeth in den Adelsstand erhoben. Ruth Rendell wurde 1930 in einem Londoner Vorort geboren. Sie arbeitete zunächst als Journalistin, bis sie sich 1964 ganz auf den Schriftstellerberuf konzentrierte. Ruth Rendell starb 85-Jährig am 2. Mai 2015.
Rezensionen
Drei Frauen und ein Mann
Minty ist bereits 37, als die Liebe in Gestalt des smarten Jock Lewis in ihr Leben tritt. Sie verliert erst ihr Herz an ihn, dann ihre Jungfräulichkeit und endlich ihr Geld. Jock nimmt alles dankend an, schenkt ihr einen billigen Verlobungsring und - verschwindet. Nach Wochen kommt ein seltsamer Brief, in dem ihr mitgeteilt wird, ihr Verlobter sei bei einem Zugunglück ums Leben gekommen. Minty weint fünf Tage ohne Unterlass, bis sie ihr langweiliges Leben als Bügelfrau wieder aufnimmt. Doch nichts ist mehr, wie es war: ihr schönes Erspartes ist weg und zu allem Überfluss erscheint ihr Jocks Geist.
Gar nicht traurig über das angebliche Ableben ihres Gatten Jeffrey Leach ist die attraktive Zillah. Zwar hält sie die Todesmeldung der Eisenbahngesellschaft für eine Fälschung, doch ist es ihr ganz recht, dass sich Jerry aus dem Staub gemacht hat: gerade hat sie den Heiratsantrag ihres homosexuellen Jugendfreundes James Isambard Melcombe-Smith angenommen, der als aufstrebender konservativer Politiker einen bürgerlich-familiären Hintergrund vorweisen muss. Mit dieser "marriage blanc" wäre sie alle Geldsorgen los und so verdrängt sie den Tatbestand der Bigamie und tritt mit "Jims" vor den Traualter.
Fiona hingegen schwebt im siebten Himmel. Die betuchte Bankerin will in Kürze den charmanten, aber leichtlebigen Jeff Leigh heiraten. Gutgemeinte Warnungen ihrer Nachbarin Michelle schlägt sie in den Wind. Doch dann verschwindet Jeff von einem Tag auf den anderen.
Ein Toter und viele Verdächtige
Und diesmal ist Jeff, alias Jerry, alias Jock wirklich tot, erstochen während einer Kinovorstellung. Die Ermittlungen der Polizei bringen eine Lawine ins Rollen. Sehr schnell finden sie heraus, dass Zillah bei ihrer Hochzeit mit Jims noch gar nicht von Jeffrey geschieden war. Auch die Liebesbeziehungen von Jims zu dem Börsenmakler Leonard kommt ans Licht. Michelle und ihrem Mann Matthew wird es zum Verhängnis, dass sie aus ihrer Abneigung gegen Jeff kein Hehl gemacht hatten. Auf einmal sind fast alle verdächtig, keiner traut mehr dem anderen und ein zweiter Mord gibt Rätsel auf.
Böses Spiel mit Gefühlen
Ruth Rendell ist mit "Liebesbetrug" wieder ein Psychothriller der Meisterklasse gelungen. Der Plot - Heiratsschwindler nimmt Frauen aus - ist sicher nichts Neues, doch die Autorin versteht es, auch banalste Situationen mit Spannung zu füllen. Hinter den bürgerlichen Fassaden der Wohlanständigkeit tun sich seelische Abgründe auf, harmlose Marotten entarten zu handfesten Psychosen und schlagen beim geringsten Anlass in gefährliche Aggressionen um. (Dr. Erika Weigele-Ismael)

"Ruth Rendells Kriminalromane sind ein Spiegel aller Spielarten menschlicher Schwächen und Täuschungsmanöver." (Donna Leon)
"Ruth Rendell ist die brillanteste Kriminalautorin unserer Zeit." (Patricia Cornwell)
"Ruth Rendell gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten Romanautorinnen englischer Sprache. Ihre Bücher sollte jeder lesen, der excellente Kriminalromane schätzt - oder hervorragende Literatur." (Scott Turow)

…mehr