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Wie wichtig die Kunst als Gegenwahrheit ist, wissen wir alle, die im täglichen Geschäft um Wahrheiten kämpfen und Entscheidungen fällen müssen. Markus Lüpertz, bekannt als "einer der deutschen Malerfürsten", wie er abschätzig von den einen, aber auch bewundernd von vielen anderen bezeichnet wird, ist ein hervorragender und unabhängiger Denker, was sich nicht nur in seinen in fast allen Museen der Welt vorhandenen Bildern manifestiert.
Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Heinrich Heil stehen zunächst die ungleichen Geschwister Kunst und Philosophie. Es wird deutlich, daß die Arbeit mit
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Produktbeschreibung
Wie wichtig die Kunst als Gegenwahrheit ist, wissen wir alle, die im täglichen Geschäft um Wahrheiten kämpfen und Entscheidungen fällen müssen. Markus Lüpertz, bekannt als "einer der deutschen Malerfürsten", wie er abschätzig von den einen, aber auch bewundernd von vielen anderen bezeichnet wird, ist ein hervorragender und unabhängiger Denker, was sich nicht nur in seinen in fast allen Museen der Welt vorhandenen Bildern manifestiert.

Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Heinrich Heil stehen zunächst die ungleichen Geschwister Kunst und Philosophie. Es wird deutlich, daß die Arbeit mit Malerpinsel und Bildhauerwerkzeug andere Denkweisen hervorbringt als die Arbeit eines Philosophen. Die Kunst entpuppt sich "als eine der wenigen großartigen Pole, an denen sich das Begreifen des Lebens aufhält".

Aber vor allem dreht sich das Gespräch um den Geniebegriff. Denn Lüpertz' Mut, sich selbst immer wieder als Genie zu bezeichnen, übrigens in guter Tradition mit Dalí und Picasso, hat ihn oft ins Kreuzfeuer der Kritik gebracht. Dabei sind seine Äußerungen dazu immer entwaffnend einleuchtend und irgendwie auch bescheiden.
Autorenporträt
Markus Lüpertz, geboren 1941 in Liberec (Böhmen), studierte 1956 bis 1961 an der Werkkunstschule Krefeld. 1962 Übersiedlung nach Berlin, 1966 Beginn der dithyrambischen Malerei nach den Kultliedern auf Dionysos. Ab 1976 Professur an der Kunstakademie Karlsruhe, ab 1986 an der Kunstakademie Düsseldorf, deren Rektorat er 1988 übernahm. Zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland, 1996 große Retrospektive in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, 1997 in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München.