Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Im Westen herrscht Krieg - Beschreibung einer Eskalation. "Hunderte neuer Bin Ladens" werde der Waffengang der USA hervorbringen, prophezeite der ägyptische Präsident Mubarak. Die Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten sind ein globales Problem. Im Irak kostet der 'Frieden' nach Saddams Sturz mehr Menschen das Leben als der Krieg. Die Afghanen müssen feststellen, dass wieder die alten Kriegsfürsten herrschen, die das satte Drogengeschäft untereinander aufteilen. Auch der Opposition im Iran hat der 'Kampf gegen den Terror' geschadet. Die religiösen Diktatoren fühlen sich dort wieder sicher…mehr

Produktbeschreibung
Im Westen herrscht Krieg - Beschreibung einer Eskalation. "Hunderte neuer Bin Ladens" werde der Waffengang der USA hervorbringen, prophezeite der ägyptische Präsident Mubarak.
Die Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten sind ein globales Problem. Im Irak kostet der 'Frieden' nach Saddams Sturz mehr Menschen das Leben als der Krieg. Die Afghanen müssen feststellen, dass wieder die alten Kriegsfürsten herrschen, die das satte Drogengeschäft untereinander aufteilen. Auch der Opposition im Iran hat der 'Kampf gegen den Terror' geschadet. Die religiösen Diktatoren fühlen sich dort wieder sicher und können unbehelligt eine Wahl manipulieren.

Die Folge der von Planlosigkeit und Ignoranz geprägten Außenpolitik der USA und Englands in diesen Regionen: Die Welt ist aus den Fugen geraten. Täglich zeigen uns die Medien neue Schreckensbilder von blutigen Auseinandersetzungen. Der gesamte Islam fühlt sich mittlerweile über alle Landesgrenzen hinweg angegriffen und sieht sich bestätigt in seiner wachsenden Aggression gegenüber dem neuen großen Feind: dem 'Westen'.
Wie ist es dazu gekommen, und wie wird es weitergehen? Gibt es einen Ausweg aus der Zwickmühle, in die die USA sich und ihre Verbündeten gebracht haben? Die profunde Analyse von Mostafa Danesch, "einem der besten Kenner" (Die Zeit), schafft Überblick in dem turbulenten Geschehen der vergangenen drei Jahre und bietet tiefe Einblicke in die Hintergründe und Zusammenhänge terroristischer Bedrohung, die längst auch über Europa lastet.
Autorenporträt
Mostafa Danesch, Doktor der Politologie, wurde 1944 in Semnan (Iran) geboren. Er lebt seit 1965 in Deutschland. Damals ahnte er noch nicht, daß er in Deutschland bleiben würde. Die Ereignisse im Iran machten für ihn eine Rückkehr unmöglich. Seither schreibt und filmt er vehement gegen den Islamismus an. Er arbeitet als Journalist, Gerichtsgutachter und Filmemacher. Seine Artikel und Interviews mit Politikern wie Ghaddafi, Khomeini oder Arafat erschienen unter anderem in "Der Spiegel", "stern" und der "FAZ".