49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Nutzung und Be wer tung massenmedialer Sportangebote und weiterer nicht-medialer Infor mations quellen von Sportjournalisten. Relevante Ansätze der Journalismus- und Kommunikatorforschung, sowie der Mediennutzungsforschung bilden zusammen mit den ökonomischen und publizistischen Einflussfaktoren und Wechselwirkungen im Sportjournalismus, sowie den Merkmalen der Sport bericht erstattung das theoretische Fundament. Die befragten Sportjournal isten nutzen ein breites, medienübergreifendes Repertoire an…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Nutzung und Be wer tung massenmedialer Sportangebote und weiterer nicht-medialer Infor mations quellen von Sportjournalisten. Relevante Ansätze der Journalismus- und Kommunikatorforschung, sowie der Mediennutzungsforschung bilden zusammen mit den ökonomischen und publizistischen Einflussfaktoren und Wechselwirkungen im Sportjournalismus, sowie den Merkmalen der Sport bericht erstattung das theoretische Fundament. Die befragten Sportjournal isten nutzen ein breites, medienübergreifendes Repertoire an Sportmassen medien, dabei stellen sich keine wesentlichen Unterschiede im Zusammen hang mit der jeweiligen Medienzugehörigkeit heraus. Vor allem zum Zwecke der Recherche und Themenfindung wenden die Befragten sich den Ange boten zu. Geht es um die Einschätzung der eigenen Arbeit, so bevorzugen die Sportjournalisten die persönlichen Gespräche mit redaktionsinternen Kollegen, als auch mit denen derKonkurrenz. Von zentraler Bedeutung ist das Ergebnis, dass das Gros der Befragten die direkten Kontakte zu Vertretern aus dem Sport als eine Informationsquelle einstufen, die der täglichen Medien nutzung mindestens gleichwertig, oftmals sogar übergeordnet ist.
Autorenporträt
Geboren 1977 in Bochum studierte der Autor zwischen 2001 und 2007 Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er ist als freier Journalist u. a. tätig für das Online-Magazin fussballperspektiven.de und war Autor des WM-Insider-Guides,der im Frühjahr 2006 erschien.