Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 0,77 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Berühmt am Arsch der Welt In den 80er Jahren erlag Roman Schatz in Berlin den Verführungskünsten der Finnin Sirpa und folgte ihr in den hohen Norden. 20 Jahre später muss er Autogramme geben, wenn er durch Helsinki läuft. Jetzt erzählt er seine unglaubliche Geschichte! 195 cm groß, jung und charmant: das Leben ohne Napoleonkomplex machte es Roman in vielen Dingen leichter - auch bei Frauen. Nur Sirpa, die heißblütige Finnin im studentischen Berlin der 80er, ließ sich nicht erweichen: Wenn der Berg was will, muss er zum Propheten kommen, und das hieß: nach Finnland. Schwer verliebt und mit…mehr

Produktbeschreibung
Berühmt am Arsch der Welt
In den 80er Jahren erlag Roman Schatz in Berlin den Verführungskünsten der Finnin Sirpa und folgte ihr in den hohen Norden. 20 Jahre später muss er Autogramme geben, wenn er durch Helsinki läuft. Jetzt erzählt er seine unglaubliche Geschichte!
195 cm groß, jung und charmant: das Leben ohne Napoleonkomplex machte es Roman in vielen Dingen leichter - auch bei Frauen. Nur Sirpa, die heißblütige Finnin im studentischen Berlin der 80er, ließ sich nicht erweichen: Wenn der Berg was will, muss er zum Propheten kommen, und das hieß: nach Finnland. Schwer verliebt und mit leichtem Gepäck zieht Roman in Sirpas kleine Wohnung am Rande Helsinkis, um in den folgenden Wochen und Monaten einige Lektionen fürs Leben zu lernen: Mit der Zahl der Vokabeln, die man miteinander teilt, steigt die Zahl der möglichen Missverständnisse. Und je besser Roman Finnisch lernt, desto klarer wird ihm, dass Männer in Finnland nur zwei Chancen haben: trinken oder schweigen. Roman entscheidet sich für die dritte und macht sich nach verzweifelter Heirat, zwei wunderbaren Kindern und glücklicher Scheidung auf den Weg in das Herz einer ganzen Nation ...
Roman Schatz erzählt in vielen burlesk-satirischen Aus- und Abschweifungen von seinem Leben in Deutschland und seinem unaufhaltsamen Aufstieg in einem lustigenLand, das wir eigentlich nur aus den traurigen Filmen von Aki Kaurismäki kennen.
Autorenporträt
Roman Schatz ist Finnlands bekanntester Deutscher. 1960 in Überlingen am Bodensee geboren, verliebte er sich während des Studiums in Berlin in eine Finnin und folgte ihr 1986 in ihre Heimat. Er schrieb Deutschlehrbücher und Drehbücher fürs Schulfernsehen und arbeitet in Helsinki als Produzent, Regisseur, Buchautor, TV-Moderator und Schauspieler.
Rezensionen
”Wahre und überaus komische Geschichte einer Übersiedlung.“ (Playboy, Klaus Mergel, 8/2008)