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Offenheit mit System
Lesen- und Schreibenlernen im offenen Anfangsunterricht: Mit TINTO können sich Kinder den Weg in die Schriftsprache weitgehend selbstständig erarbeiten.
Die Materialien korrespondieren, ohne starr aufeinander aufzubauen. Je nach Leistungsstand, Motivation und (wachsendem) Vertrauen können die Kinder selbst entscheiden, wie sie die Lernangebote nutzen wollen. Weil Kinder sehr unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zur Schrift haben, stehen ihnen hier differenzierte Lernwege offen.
Die Voraussetzungen
Mit TINTO können die Kinder entdeckend lernen; die offenen
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Produktbeschreibung
Offenheit mit System

Lesen- und Schreibenlernen im offenen Anfangsunterricht: Mit TINTO können sich Kinder den Weg in die Schriftsprache weitgehend selbstständig erarbeiten.

Die Materialien korrespondieren, ohne starr aufeinander aufzubauen. Je nach Leistungsstand, Motivation und (wachsendem) Vertrauen können die Kinder selbst entscheiden, wie sie die Lernangebote nutzen wollen. Weil Kinder sehr unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zur Schrift haben, stehen ihnen hier differenzierte Lernwege offen.

Die Voraussetzungen

Mit TINTO können die Kinder entdeckend lernen; die offenen Themen zum Lesen- und Schreibenlernen knüpfen an den Sachunterricht an. Da die Materialien frei kombinierbar sind, können leistungsstarke und leistungsschwache Schüler/innen individuell gefördert werden. Alle Materialien sind klar strukturiert: die Kinder lernen sehr schnell selbstständig damit zu arbeiten - die Lehrkräfte behalten jederzeit den Überblick.

Das Buchstabenhaus

Zentrales Element ist die Lauttabelle in Form eines Hauses: Im Dach befinden sich alle Vokale, Vokalverbindungen und Umlaute. Im Wohnbereich halten sich die Konsonanten auf und im Keller die besonders schwierigen Lautverbindungen. Das Kellergeschoss kann man am Anfang erst einmal wegklappen.

Das Buchstabenheft

Dieser DIN-A5-Ordner enthält zu jedem Buchstaben/Laut Übungen zur visuellen und auditiven Analyse sowie eine Seite Schreibtraining. Die Kinder können selbst die Reihenfolge bestimmen, in der sie die Buchstaben bearbeiten. Auch Leseschwächere können wiederkehrende Aufgabentypen allein bewältigen.

Das Erstlesebuch

Das Erstlesebuch weist Bezüge zum Sachunterricht auf. Doppelseitige Bilder eröffnen jedes der zwölf thematischen Kapitel und regen zum Sprechen und Schreiben an. Die folgenden Seiten greifen immer wieder Szenen aus dem Eingangsbild auf. Die Texte variieren in Schwierigkeitsgrad und Umfang; das vielfältige Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und ermöglicht differenzierten Unterricht.

Das Arbeitsheft 1 Schreiben - mit den Lernzielen der Klasse 1

Nach einer Einführung in die Arbeit mit dem Buchstabenhaus greift das Heft Themen des Erstlesebuchs auf und bietet - Seiten zum freien Schreiben und Malen,
- Silbenübungen,
- Seiten zur Wortschatzerweiterung,
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen.

Das Arbeitsheft 2 Sprache - mit den Lernzielen der Klasse 2

Auch dieses Heft orientiert sich an den Themen des Erstlesebuchs. Es richtet sich an fortgeschrittene Lerner - entweder differenzierend schon in Klasse 1 oder weiterführend in Klasse 2. Aufgaben zum Lernbereich Sprache fördern Sprachverständnis und Schreibfähigkeit. Lesetexte mit begleitenden Schreibanlässen und Übungen zum Leseverständnis stärken die Lesekompetenz.

Lernstrategien und Grammatikregeln sind auf einer gesonderten Karte übersichtlich dargestellt - eine große Hilfe beim eigenständigen Weiterlernen.

Die Leitfiguren

Kater Tinto streift durch die Eingangsseiten des Erstlesebuchs und taucht auch in den anderen Materialien immer wieder auf. Oft ist er nicht auf den ersten Blick zu sehen; er will gesucht werden.

Tinto in der neuen Schuleingangsphase

Speziell für das Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen gibt es die grüne Ausgabe. Auch sie umfasst Erstlesebuch, Arbeitsheft 1 Schreiben und Arbeitsheft 2 Sprache. In Niveau und Aufbau ist die grüne Ausgabe mit der blauen identisch, sie unterscheidet sich vor allem in den Themen. So kann man im ersten Jahr der Schuleingangsphase entweder mit der blauen oder der grünen Ausgabe beginnen und im zweiten Jahr die jeweils andere einsetzen. Gemeinsam decken sie die Lehrplaninhalte des Sach- und Deutschunterrichts der ersten beiden Schuljahre ab.

Ausgehend vom Erstlesebuch als Basisbuch für Erst- und Zweitklässler findet die qualitative Differenzierung hauptsächlich über die Arbeitshefte 1 und 2 statt: So wird jedes Kind entsprechend seiner Lernausgangslage optimal gefördert; themengleiches Arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist möglich.

Ergänzungsmaterial zur blauen Ausgabe
Lernkartei Sprachförderung: Die Übungen eignen sich besonders für nicht-deutschsprachige Kinder. Poster mit den 12 Eingangsbildern aus dem Erstlesebuch Lieder-CD

Passend zu beiden Ausgaben
Buchstabenhaus (Poster/Einleger) Buchstabenheft (im Ordner) Lautbilder-Kartei Lautbilder für die Klasse Schreiblehrgänge Handpuppe Tinto Lesekiste Stempel

Spielerische Übungen zur Förderung grundlegender Fähigkeiten. Für jahrgangsübergreifende Lerngruppen geeignet.