64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine Fallstudie zum Verständnis von Bildung im Kindergarten In this thought provoking collection, a tribute to Norbert Seel, an international panel of researchers presents the current state of model-based education. Chapters link the multiple ways of constructing knowledge to the complex real world of skill development.
Die Fallstudie leistet einen Beitrag zur Analyse gegenwärtiger Interaktionsstrukturen und der darauf aufbauenden pädagogischen Kultur der Institution Kindergarten. Durch eine qualitative Vorgehensweise werden Zusammenhänge aufgezeigt, die heutige Bewertungen alltäglich
…mehr

Produktbeschreibung
Eine Fallstudie zum Verständnis von Bildung im Kindergarten
In this thought provoking collection, a tribute to Norbert Seel, an international panel of researchers presents the current state of model-based education. Chapters link the multiple ways of constructing knowledge to the complex real world of skill development.

Die Fallstudie leistet einen Beitrag zur Analyse gegenwärtiger Interaktionsstrukturen und der darauf aufbauenden pädagogischen Kultur der Institution Kindergarten. Durch eine qualitative Vorgehensweise werden Zusammenhänge aufgezeigt, die heutige Bewertungen alltäglich erlebter Praxis nichtnormativ einordnen, sondern deren historisch und strukturell bedingte Hintergründe aufzeigen. Diese Untersuchung richtet den Blick darauf, die zunehmenden gesellschaftlichen Erwartungen an diese Institution hinsichtlich ihrer Wirklichkeit zu reflektieren.
Autorenporträt
Annegert Hemmerling ist in der Ausbildung von SozialassistentInnen und ErzieherInnen tätig.
Rezensionen
"Vor allem wissenschaftlich ausgerichtete Leserinnen und Leser werden in dem Buch vielfältige Anregungen zur Methode der Fallstudie und ihrer Anwendung in Untersuchungen zum Kindergarten finden. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Diskussion um die Umsetzung des Bildungsauftrages des Kindergartens." www.socialnet.de, 09.04.2008

"Die [...] durch Kontrastierung der Fälle herausgearbeiteten Dimensionen einer Bildungskultur im Kindergarten liefern interessante Anknüpfungsmöglichkeiten für eine vertiefte und [...] notwendige Forschungstätigkeit im Vorschulbereich und sind auch auf schweizerische Verhältnisse übertragbar." ph akzente (Pädagogische Hochschule Zürich), 01/2008