15,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Kavalier auf den Knien und andere Liebesgeschichten von Klabund, wie etwa \"Verständig geträumt\", \"Die Liebenden in Dalmatien\", \"Der Kuß\"... Alfred Henschke wählte das Pseudonym Klabund nach ersten Veröffentlichungen im Jahr 1912. Er gab vor, ein vagabundierender Poet zu sein. Der Name Klabund wird vom Autor unter anderem als eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern Klabautermann und Vagabund erklärt. Weitere Erklärungen sind: Klabund als onomatopoetische Umsetzung eines Trompeten- und eines Posaunenstoßes. Ab 1916 gab Klabund dem Pseudonym die Bedeutung \"Wandlung\" hinzu, dies bezog sich auf seinen eigenen Wandel hin zum Kriegsgegner.…mehr

Produktbeschreibung
Der Kavalier auf den Knien und andere Liebesgeschichten von Klabund, wie etwa \"Verständig geträumt\", \"Die Liebenden in Dalmatien\", \"Der Kuß\"...
Alfred Henschke wählte das Pseudonym Klabund nach ersten Veröffentlichungen im Jahr 1912. Er gab vor, ein vagabundierender Poet zu sein. Der Name Klabund wird vom Autor unter anderem als eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern Klabautermann und Vagabund erklärt. Weitere Erklärungen sind: Klabund als onomatopoetische Umsetzung eines Trompeten- und eines Posaunenstoßes.
Ab 1916 gab Klabund dem Pseudonym die Bedeutung \"Wandlung\" hinzu, dies bezog sich auf seinen eigenen Wandel hin zum Kriegsgegner.
Autorenporträt
Klabund, d. i. Alfred Henschke (1890 - 1928), veröffentlichte von 1912 an nicht weniger als 76 Bücher, darunter Gedichtbände, Romane, Dramen, eine Vielzahl von Erzählungen, Schauspielbearbeitungen, Nachdichtungen östlicher Lyrik und Schauspiele. Er studierte in München und Berlin und war mit der Schauspielerin Carola Neher verheiratet. Im Dritten Reich wurden Klabunds Bücher als Asphaltliteratur verboten. Seitdem blieb eine eigentliche Wiederentdeckung aus.