Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,94 €
  • Gebundenes Buch

Das Internet hat in Rekordzeit einen vorderen Platz in der Mediengesellschaft erobert. Doch erst in den kommenden Jahren wird für die meisten Menschen erlebbar, welche enorme Gestaltungskraft von dieser neuen Kulturtechnologie mit Systemcharakter ausgeht. Wer ungeduldig ist und heute schon wissen will, wie dieses Medium in all seinen Varianten als Intra- und Extranet unser Leben verändern wird, muss bis an die Grenzen seiner Vorstellungskraft gehen. Die Autoren dieses Buches - allesamt ausgewiesene Experten aus Wissenschaft sind Praxis - haben das getan. Dabei ist sichtbar geworden, dass das…mehr

Produktbeschreibung
Das Internet hat in Rekordzeit einen vorderen Platz in der Mediengesellschaft erobert. Doch erst in den kommenden Jahren wird für die meisten Menschen erlebbar, welche enorme Gestaltungskraft von dieser neuen Kulturtechnologie mit Systemcharakter ausgeht. Wer ungeduldig ist und heute schon wissen will, wie dieses Medium in all seinen Varianten als Intra- und Extranet unser Leben verändern wird, muss bis an die Grenzen seiner Vorstellungskraft gehen.
Die Autoren dieses Buches - allesamt ausgewiesene Experten aus Wissenschaft sind Praxis - haben das getan. Dabei ist sichtbar geworden, dass das Internet als Parallelwelt zu begreifen ist - mit direkten, mitunter durchaus störenden, vor allem aber antreibenden Wirkungen für die so genannte Realwelt. Durch das Internet entsteht eine neue Öffentlichkeit, die ganz anderen, eigenen Spielregeln folgt.
Autorenporträt
Lothar Rolke ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz.
Rezensionen
Intranet und Extranet
Und noch eine Publikation zum Internet. Wer braucht sie, wem hilft sie, und was kann er darin finden? Das Buch ist für Öffentlichkeitsarbeiter geschrieben, enthält zudem ein umfangreiches Kapitel für Verbraucher/User und ihre Möglichkeiten sowie Risiken im weltweiten Datennetz. Hier werden Internet-Erfahrungen vermittelt von einer Direktbank, einer Versicherung, von einem Wirtschaftsblatt sowie einem Verbrauchermagazin. Ein- und Ausblicke gibt es zu Intranet, Extranet und zum B2B-Portal.
Thesen zum Umbruch
Die Thesen der Autoren, allesamt ausgewiesene Kommunikationsfachleute, in Kurzform: Den alten Medien (Zeitungen, Fernsehen, Rundfunk) erwächst deutliche Konkurrenz durch "Para- und Hybrid-Journalismus" (zwei Begriffe, die in Zukunft sicher noch kontrovers diskutiert werden). Gleichzeitig eröffnen sich den Medien neue Geschäftsfelder (auch wenn es bislang nur wenige Beispiele dafür gibt, dass im Internet Geld verdient wird). Und - schließlich - müssen Unternehmen ihr Verhältnis zu Medienfirmen, Verbrauchern und Journalisten neu definieren, das heißt als kritische Partner akzeptieren oder gewinnen.
Der Online-GAU
Wer schon immer wissen wollte, wie man alles falsch machen kann, sollte das umfangreiche Kapitel über das Unternehmen Strato AG lesen. Es ist ein Lehrstück, das vor allem von unzureichender Krisenkommunikation im Internet erzählt. Zitat: "In Sachen Pannen holt die Berliner Strato AG keiner mehr ein." Wer in der Unternehmenskommunikation tätig ist, findet hier aber auch ganz konstruktive Hinweise, wie das Arbeiten in einer vernetzten Welt Erfolg hat.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)
…mehr