Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 0,86 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Einer der großen Antikriegsromane deutscher Sprache - 1932 erschienen und geschrieben "zur Warnung für die junge Generation". Er hat in siebzig Jahren - leider - nicht an Aktualität verloren.
Jan ist 14 Jahre alt, als der Krieg ausbricht und deutsche Kanoniere sein polnisches Heimatdorf besetzen. Sein Vater kämpft auf der Seite der Russen, seine Mutter ist gestorben. Notgedrungen freundet er sich mit den Deutschen an, erfährt bei ihnen so etwas wie väterliche Liebe, hilft ihnen, wo er kann, manchmal aus drohender Lebensgefahr, meistens beim Siegen, und wird so der Schutzengel der Batterie,…mehr

Produktbeschreibung
Einer der großen Antikriegsromane deutscher Sprache - 1932 erschienen und geschrieben "zur Warnung für die junge Generation". Er hat in siebzig Jahren - leider - nicht an Aktualität verloren.
Jan ist 14 Jahre alt, als der Krieg ausbricht und deutsche Kanoniere sein polnisches Heimatdorf besetzen. Sein Vater kämpft auf der Seite der Russen, seine Mutter ist gestorben. Notgedrungen freundet er sich mit den Deutschen an, erfährt bei ihnen so etwas wie väterliche Liebe, hilft ihnen, wo er kann, manchmal aus drohender Lebensgefahr, meistens beim Siegen, und wird so der Schutzengel der Batterie, bis er merkt, was Krieg bedeutet. Da fasst er einen großen Entschluss: Er desertiert.
Autorenporträt
Alfred Grosser Alfred Grosser, 72, gehört zu den herausragenden Politikwissenschaftlern in Europa. 1925 in Frankfurt geboren, das er 1933 zusammen mit seiner Familie verlassen musste, nahm Grosser 1937 die französische Staatsbürgerschaft an. Neben seinen Forschungsarbeiten am "Institut d'études politiques" in Paris lehrte Grosser auch an den amerikanischen Elite-Universitäten Stanford und John Hopkins. Der Deutschland-Experte wurde 1975 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Neben dem Schiller-Preis, der Goethe-Plakette und der Theodor-Heuss-Medaille erhielt Grosser auch das große Verdienstkreuz mit Stern und ist Kommandeur der Ehrenlegion in Frankreich.